close
SV Rhenania Hamborn e.V.

FitX gibt zurück

SV Rhenania Hamborn e.V.

Video abspielen

Sport schafft Integration


Sport und Bewegung sind einer der Schlüssel für erfolgreiche Migrationsarbeit: Viele Vereine schaffen eine soziale Perspektive und holen Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen von der Straße.

Der Fußball- und Breitensport-Verein SV Rhenania Hamborn im Duisburger Norden leistet täglich Stadtteilarbeit. Das Leitbild: Sport für Jedermann – unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer und kultureller Herkunft. Vor allem Kinder, Jugendliche und Frauen werden berücksichtigt – im Fokus steht die soziale, integrative und pädagogische Arbeit durch Sport. Integration bedeutet hier, das Zusammenleben durch gegenseitigen Respekt und Toleranz lebenswerter zu gestalten.

Die Spende von FitX in Höhe von 9.550 Euro ermöglicht u.a. die Finanzierung von Übungsleitern, die Schaffung neuer Sportangebote und Schul-Sport AGs sowie ein Ferienprogramm für Kinder aus Flüchtlings- und Zuwandererfamilien. Des Weiteren wurden Sportmaterialien für den Mädchenfußball angeschafft, wie beispielsweise Minitore, Bälle, Hütchen und Leibchen.

Da beim Duisburger Verein seit Jahren neben Sport auch der Bildungsauftrag im Fokus steht, konnte dank FitX auch eine zusätzliche Hausaufgabenhilfe für die Kinder im Verein aufgebaut werden.

„Die finanziellen Mittel helfen uns sehr, unser Angebote für die Kinder und Jugendliche zu erweitern und somit neben dem Sport auch Integration zu fördern“, freute sich Cafer Kaya, der bereits seit 2001 als 1. Vorsitzender des Vereins fungiert.

Phillip Hartmann, FitX-Studioleiter in Duisburg-Hamborn, hatte die Arbeit des Vereins als sein Herzensprojekt bei „FitX gibt zurück“ eingereicht und die Unterstützung von FitX angestoßen.

Kontakt aufnehmen

Du möchtest mehr über den SV Rhenania Hamborn erfahren?


Weitere Infos findest du hier.