News

Schrittweise Öffnung der FitX-Studios

Fitnessstudiobetreiber begrüßt Lockerungen des Bundes und ist auf den Start des Trainingsbetriebs vorbereitet

FitX begrüßt die von der Bundesregierung beschlossenen Lockerungen und bereitet sich – der Zustimmung der Länder vorausgesetzt – auf die schrittweise Öffnung seiner 87 Standorte im gesamten Bundesgebiet vor. „Wir sind mit unseren umfangreichen Konzepten zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen bestens auf die schrittweise Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs vorbereitet“, sagten die beiden Geschäftsführer Markus Vancraeyenest und Burkhard Revers.

Demnach wird FitX ganz im Sinne der getroffenen Regelungen der jeweiligen Länder handeln und den Trainingsbetrieb an die bestehenden Auflagen individuell anpassen. Mögliche Szenarien wie beispielsweise eine Begrenzung der Trainierenden pro Studio/Quadratmeter, geschlossene Sanitärbereiche oder intensive Reinigung der Geräte sind in dem beiliegenden Konzept ebenso klar definiert wie Abstandsregelungen, Nies- und Spuckschutz im Eingangsbereich oder das Vermeiden des gemeinsamen Trainings (Partnerübungen).

„Mit dem ausgearbeiteten 5-Punkte-Plan, den wir in der vergangenen Woche gemeinsam mit dem Deutschen Industrieverband für Fitness und Gesundheit e. V. (DIFG) dem Bund, den Ländern und den Kommunen vorgelegt haben, ist sichergestellt, dass Sport und Bewegung in unseren Studios ohne Bedenken möglich ist“, betonte das Geschäftsführer-Duo.

FitX wird im nächsten Schritt, je nach Definition der behördlichen Auflagen, die Mitglieder über externe und interne Kommunikationsplattformen wie Social Media, Webseite und Newsletter über die neuen Regelungen informieren. Hier wird abermals darauf hingewiesen, dass das zukünftige Training nur unter den geltenden Hygienemaßnahmen stattfinden kann. Daher sind auch Abstriche zur bisherigen Normalität zu machen.

„Insbesondere für unsere so geduldigen Mitarbeiter und solidarischen Mitglieder freuen wir uns über die nun von der Politik geschaffene Perspektive. Gleichzeitig weisen wir aber alle Sportler darauf hin, dass es vorerst Begrenzungen gibt, an die wir uns alle halten müssen. Wir sind uns sicher, dass unsere Mitglieder diesen Weg im Sinne der Gemeinschaft mitgehen werden“, sagten Revers und Vancraeyenest.