Wir nutzen Cookies, um FitX.de für dich zu verbessern. Du stimmst Cookies zu, wenn du „Akzeptieren“ klickst oder FitX.de weiter nutzt. Mehr über Cookies liest du in der Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

FitX-Kundenservice
E-Mail: mitglied@fitx.de
Tel.: +49 201 8067457-200* Tel.: +49 201 8067457-200*

*Diese Rufnummer ist zum Ortstarif anwählbar.

Fragen zu deinem Vertrag

Aktivierungspauschale

Was ist die Aktivierungspauschale?
Die Aktivierungspauschale ist eine einmalige Gebühr, die wir für die Freischaltung deiner persönlichen X-Card erheben. Sie beträgt 29 Euro.

Kommen neben dem Mitgliedsbeitrag und der Aktivierungspauschale noch weitere Kosten auf mich zu?
Nein, es kommen keine weiteren Kosten auf dich zu.

Beitragszahlung

Wie zahle ich meinen Mitgliedsbeitrag?
Du kannst dich entscheiden, ob du den Monatsbeitrag für deine FitX-Mitgliedschaft per Einzugsermächtigung bezahlst (der Beitrag wird spätestens zum 5. eines jeden Monats von deinem Konto abgebucht) oder ob du den gesamten Jahresbeitrag per Überweisung vorauszahlen möchtest (dieser wird innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss fällig).

Wenn sich deine Bankinformationen ändern, muss die Änderung bis zum 15. des Vormonats bei uns eingehen, damit sie zum ersten des Folgemonats in Kraft treten kann. Diese Daten kannst du auch in deiner persönlichen Members Area ändern: https://membersarea.fitx.de/

Wie lautet die FitX Bankverbindung?
Wenn du den Jahresbeitrag per Überweisung vorauszahlen möchtest, nutze bitte folgende Bankverbindung:
Postbank Dortmund
IBAN: DE07 4401 0046 0047 4194 66
SWIFT/ BIC: PBNKDEFF

Bitte gib immer deine Mitglieds-ID mit an.

Kann ich meine Zahlungsart auf Überweiser/Bankeinzug umstellen und wie viel kostet das?
Ja, das kannst du. Dazu kannst du uns eine E-Mail an mitglied@fitx.de schicken oder das Datenänderungsformular im Studio ausfüllen, das du vom Team vor Ort erhältst. Die Änderung sind mit einer einmaligen Bearbeitungsgebühr von 10 Euro verbunden.

Wie setzt sich der Betrag bei der ersten Abbuchung nach Vertragsstart zusammen?

Der erste Betrag, der von deinem Konto abgebucht wird, setzt sich aus folgenden drei Teilen zusammen:

  • Der anteilige Restbetrag des Monats, in dem du dich angemeldet hast
  • Der Monatsbeitrag von 20 Euro des laufenden Monats
  • Die Aktivierungspauschale für die elektronische X-Card von 29 Euro

    Kann ein individueller Abbuchungstermin festgelegt werden?
    Das ist leider nicht möglich. Wir arbeiten mit einem Buchungssystem, so dass jedes Mitglied denselben Abbuchungstermin hat. Würden wir einen individuellen Abbuchungstermin ermöglichen, hätten wir mehr Bearbeitungsaufwand - und somit höhere Kosten, wodurch wir den niedrigen Preis von 20 Euro nicht halten könnten.

Bearbeitungspauschale bei offenem Beitrag

Ich habe meinen offenen Beitrag direkt überwiesen, fällt trotzdem eine Bearbeitungspauschale an?
Ja, es fällt trotzdem eine kleine Bearbeitungspauschale an. Wenn unser automatisches Buchungssystem den fälligen Betrag nicht schon am 1. Tag des Monats von deinem Bankkonto abbuchen kann, erhebt deine Bank direkt Gebühren. Unser Team muss manuell eingreifen und sich extra darum kümmern. Dadurch entstehen uns auch zusätzliche Kosten, die wir als Bearbeitungspauschale an dich weitergeben.

Kündigung

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?
Du kannst deinen Vertrag ganz bequem über deine Members Area kündigen: https://membersarea.fitx.de/. Alternativ kannst du auch schriftlich am besten per Mail unter Angabe deiner Mitgliedsnummer kündigen. Per Mail erreichst du uns unter mitglied@fitx.de. Alternativ kannst du deine Kündigung auch per Post an folgende Adresse schicken:
FitX Deutschland GmbH
Stoppenberger Straße 61
45141 Essen

Wann muss ich meinen Vertrag kündigen, damit er sich nicht verlängert?
Unser Vertrag hat eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum jeweiligen Vertragsende. Wenn du deinen Vertrag zum Beispiel am 19.06. eines Jahres abgeschlossen hast, läuft dein Vertrag bis zum 30.06. des Folgejahres. Damit keine automatische Verlängerung deines Vertrages erfolgt, müsstest du in diesem Fall bis spätestens zum 31.03. (es gilt das Eingangsdatum bei uns) schriftlich kündigen.

In welchen Fällen ist eine außerordentliche Kündigung möglich?
Du hast in bestimmten Fällen die Möglichkeit deinen Vertrag außerordentlich zu kündigen. Gründe für eine außerordentliche Kündigung wären:

a) eine dauerhafte Sportunfähigkeit
b) Schwangerschaft
c) ein Wohnortwechsel in eine andere Stadt oder Gemeinde ohne FitX-Studio.

Damit wir deinen Vertrag außerordentlich kündigen können, brauchen wir eine entsprechende offizielle Bescheinigung (vom Arzt, Einwohnermeldeamt etc.) von dir. Schicke diese Bescheinigung bitte per Mail an mitglied@fitx.de. Im Fall von a) endet dein Vertrag am Tag, an dem die Kündigung inklusive Bescheinigung bei uns eingeht, im Fall von b) und c) endet der Vertrag zum Ende des Folgemonats.

Ruhen der Mitgliedschaft

Kann ich meinen Vertrag ruhen lassen?
Ja, du hast die Möglichkeit deine Mitgliedschaft ruhen zu lassen. Die Ruhezeit darf in Summe pro Vertragsjahr höchstens sechs Monate betragen und ist nur für volle Kalendermonate möglich. Für die Dauer des Ruhens bist du von der Zahlung des Monatsbeitrags befreit, deshalb kannst du während der Ruhezeit nicht im Studio trainieren. Bitte beachte, dass die Ruhezeit spätestens 15 Tage vor Beginn der Ruhezeit bei uns eingereicht werden muss. Deine Mitgliedschaft verlängert sich dann um den Zeitraum des Ruhens. Die Ruhezeit kannst du direkt über deine Members Area beantragen: https://membersarea.fitx.de/

Übertragung des Vertrages

Kann ich meinen Mitgliedsvertrag auf eine andere Person übertragen lassen?
Unsere Verträge sind immer personengebunden, daher ist eine Übertragung deines Vertrages auf eine andere Person leider nicht möglich. Du kannst also nicht mit der Karte einer anderen Person bei uns trainieren, das wäre Kartenmissbrauch. Das kannst du auch in unseren AGB auf https://www.fitx.de/unternehmen/agb nachlesen.

Vertragsübernahme von anderen Studios

Übernehmt ihr einen bestehenden Vertrag von einem anderen Studio?
Eine Vertragsübernahme von anderen Studios gibt es bei uns nicht. Da wir mit unserem monatlichen Beitrag von 20 Euro, für den unsere Mitglieder alle Leistungen bekommen (Möglichkeit, rund um die Uhr trainieren zu können, wöchentlich 36 Kurse, kostenfreie Mineralgetränke und kostenlose Parkplätze, duschen etc.), ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten und das auch weiterhin halten wollen, ist ein solches Angebot für uns nicht möglich. Wir würden uns freuen, dich trotzdem bald bei FitX begrüßen zu dürfen.

Vertragsmodell

Welche Vertragsmodelle bietet ihr an?
Wir bieten nur ein Vertragsmodell an. Die Laufzeit beträgt 12 Monate. Als Mitglied hast du aber die Möglichkeit, deine Mitgliedschaft mehrmals im Vertragsjahr ruhen zu lassen.

Ist auch eine Mitgliedschaft unter 12 Monaten möglich?
Wir bieten generell nur ein Vertragsmodell an, die Laufzeit beträgt 12 Monate. Eine monatliche Mitgliedschaft und somit eine monatliche Kündigung ist bei uns leider nicht möglich.

Solltest du nur für einige Monate ein FitX-Studio besuchen können und möchtest trotzdem Mitglied bei uns werden, hast du die Möglichkeit deinen Vertrag unter bestimmten Voraussetzungen (z. B. Umzug in eine Stadt ohne FitX-Studio) außerordentlich zu kündigen. Dazu benötigen wir lediglich eine Ummelde-/Abmeldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt von dir.

Fragen zur FitX-Mitgliedschaft

Mindestalter

Wie alt muss ich mindestens sein, um Mitglied bei FitX werden zu können?
Eine Mitgliedschaft bei FitX ist mit Einwilligung der Eltern ab 15 Jahren möglich, Minderjährige unter 15 Jahren können sich bei uns leider nicht anmelden. Wir haben uns bewusst für diese Regelung entschieden, da die meisten, die unter 15 Jahren sind, einfach noch nicht die körperlichen Voraussetzungen zum Training in einem Fitnessstudio mitbringen. Hier sind auch in Einzelfällen keine Ausnahmen möglich. Wenn du zwischen 15 und 18 Jahre alt bist, kannst du bei uns alleine trainieren gehen. Du musst für die Vertragsunterschrift nur einen Erziehungsberechtigten mitbringen.

Grundsätzlich gilt, Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren dürfen sich versicherungstechnisch nicht in unseren Studios aufhalten.

Trainieren ab 15 Jahren

Ist Krafttraining für Jugendliche gefährlich?
Ganz im Gegenteil! Die Wissenschaft zeigt, dass die Verletzungsgefahr beim Krafttraining im Jugendalter viel geringer ist als angenommen. Weitere Infos rund um das Training ab 15 Jahren findest du hier.

Mitglied werden

Wie kann ich Mitglied werden?
Um Wartezeiten bei der Anmeldung zu vermeiden, kannst du auf https://www.fitx.de/mitgliedschaft bereits die Voranmeldung ausfüllen. Alternativ ist das natürlich auch an den Terminals in den Studios möglich. Um die Anmeldung abzuschließen, kannst du dann täglich zwischen 6 und 22 Uhr in eines unserer Studios kommen. Hierzu benötigen wir lediglich deinen Personalausweis.

Kann ich auch online Mitglied werden?
Du kannst dich online direkt voranmelden und zwar hier: https://www.fitx.de/mitgliedschaft. Nachdem du deine Voranmeldung erfolgreich abgeschlossen hast, musst du nur noch im Studio deine X-Card und dein Starterpack abholen.

Freundschaftswerbung

Gibt es bei FitX eine Art „Kunden werben Kunden“-Aktion?
Zurzeit bieten wir eine solche Aktion nicht an. Wir freuen uns trotzdem, wenn du aus deiner Überzeugung heraus Werbung für uns machst.

Mitgliedsdatenänderung

Wie kann ich meine Mitgliedsdaten ändern?
Du kannst deine Mitgliedsdaten ganz bequem in deiner persönlichen Members Area ändern, auf die du von unterwegs oder am Terminal vor Ort im Studio Zugriff hast.

Wir bieten dir aber auch eine Mitgliedsdatenänderung per E-Mail an. Per Mail erreichst du uns unter mitglied@fitx.de. Alternativ ist auch eine Kündigung per Post möglich, die du an folgende Adresse schicken kannst:
FitX Deutschland GmbH
Stoppenberger Straße 61
45141 Essen

Probetraining

Kann ich ein kostenloses Probetraining bei FitX machen?
Gerne kannst du bei uns bis zu zwei kostenlose Probetrainings machen. Ein Probetraining ist täglich von 7 bis 22 Uhr möglich (letzter Einlass 22 Uhr). Du bekommst dann eine Probetrainingskarte, die du für dein Training nutzen kannst. Danach kannst du dich entscheiden, ob du FitX-Mitglied werden möchtest.

Zudem hast du zwei Möglichkeiten:

Probetraining mit Trainer:
Vereinbare einfach einen Termin im Studio deiner Wahl über unser Online-Buchungssystem.

Probetraining ohne Trainer:
Komme einfach in ein Studio deiner Wahl und melde dich im Empfangsbereich an. Für dein Probetraining bringe bitte ein Handtuch, Sportbekleidung und einen gültigen Lichtbildausweis mit. Für ein Probetraining musst du mindestens 15 Jahre alt sein.

X-Card

Kann ich mit meiner X-Card in allen FitX-Studios trainieren?
Ja! Mit deiner persönlichen X-Card kannst du in allen FitX-Studios deutschlandweit trainieren.

Was muss ich tun, wenn ich meine X-Card verloren habe?
Solltest du deine X-Card verloren haben oder Opfer eines Diebstahls geworden sein, dann kontaktiere am besten schnellstmöglich unseren Kundenservice (per Mail unter mitglied@fitx.de oder telefonisch unter der +49 201 8067457-200), damit deine Karte direkt gesperrt werden kann und niemand anderes Gebrauch davon macht.

Ich war früher schon einmal FitX-Mitglied und habe noch meine X-Card. Kann ich diese nutzen, wenn ich mich erneut anmelde?
Auch wenn du schon einmal bei uns angemeldet warst und die Karte noch besitzt, werden wir dir bei deiner Neuanmeldung eine neue X-Card ausstellen. Dabei fällt erneut auch die Aktivierungspauschale von 29 Euro an, da diese freigeschaltet werden muss. Zur Anmeldung bekommst du außerdem das Starterpack mit coolen FitX-Artikeln geschenkt.

Warum ist meine X-Card gesperrt?
Wenn das Mitglied mit der Zahlung des Mitgliedsbeitrages in Höhe von mehr als einem Monatsbeitrag in Verzug ist, ist FitX berechtigt, dem Mitglied bis zur vollständigen Bezahlung des rückständigen Betrages den Zutritt zum Studio zu verweigern gem. §273 BGB.

Kundennummer

Wo finde ich meine FitX-Kundennummer?
Auf deiner X-Card findest du deine Mitglieds-ID. Mit dieser kannst du dich beispielsweise in der Members Area anmelden. Wenn du einmal kündigen möchtest, musst du u. a. auch diese Mitgliedsnummer angeben.

Hausordnung

Wo kann ich die FitX-Hausordnung einsehen?
Unsere Hausordnung gilt in allen FitX-Studios deutschlandweit. Du findest die Hausordnung in unseren Studios in den Trainingsbereichen, Umkleiden und hier.

Fragen rund um die FitX-Studios

Firmenfitness

Bietet FitX auch Firmenfitnessangebote an?
FitX bietet unterschiedliche Firmenkooperationen an. Ausführliche Informationen zum Firmenfitessangebot bei uns findest du hier. Für persönliche Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten, kontaktiere unser Firmenfitness Team gerne per E-Mail (firmenfitness@fitx.de).

Duschen

Kostet das Duschen bei FitX etwas?
Nein, das Duschen ist in deiner FitX-Mitgliedschaft enthalten.

FitX-Losigkeit

Du vermisst ein FitX-Studio in deiner Stadt oder in deinem Stadtteil?
Vorschläge für neue Standorte sind bei uns immer willkommen! Schau dir die genauen Anforderungen an, die ein für uns passender Standort erfüllen sollte und schicke deinen Vorschlag gerne direkt an unsere Expansionsabteilung an expansion@fitx.de.

Getränke-Flatrate

Gibt es bei FitX eine Getränke-Flatrate?
Ja, bei FitX gibt es eine Getränke-Flat. Die Flatrate ist in dem monatlichen Mitgliedsbeitrag von 20 Euro enthalten. An der X-Bar im Studio kannst du dir rund um die Uhr erfrischende Mineralgetränke in verschiedenen Geschmackssorten sowie Wasser mit und ohne Kohlensäure abfüllen.

Kurse

Gibt es bei FitX Kurse?
Unter dem Namen ClassX bietet dir FitX ein ganzheitliches Kurskonzept mit vielen Kursen in unterschiedlichen Intensitätsstufen. So wirst auch du mit Sicherheit den passenden Kurs für dich finden.

In unseren ca. 500 Quadratmeter großen Kursräumen mit hochwertiger Ausstattung bringen dich unsere top motivierten Trainer zum Schwitzen und geben mit Begeisterung alles dafür, dass du Spaß dabei hast. Also komm vorbei und mach mit!

Was kosten die Kurse?
Nichts! Die Kurse sind bei FitX natürlich im Mitgliedsbeitrag von monatlich 20 Euro inklusive.

Parkplätze

Kann ich bei FitX kostenlos parken?
Ja, unsere FitX-Studios verfügen über eine große Anzahl an Parkplätzen, die unsere Mitglieder während der Trainingszeit kostenfrei nutzen können. In Einzelfällen, wie in unseren Studios in Lübeck-St. Lorenz Nord, Hagen-Mitte, Chemnitz-Kaßberg, Mönchengladbach-Rheydt, Aachen-Europaplatz und Berlin-Südkreuz muss eine Parkscheibe verwendet werden. An unseren Studios Berlin-Alexanderplatz und München-Lenbachplatz gibt es keine Parkplätze. Wir denken aber, dass es an diesen zentralen Standorten kein Problem darstellt, den ÖPNV zu nutzen.

Spinde

Wie schließe ich meinen Spind?
Deinen Spind schließt du einfach mit deiner persönlichen X-Card, die du bei Vertragsabschluss erhältst.

Gibt es extra Schließfächer für Wertsachen?
Ja, jedes unserer Studios verfügt über extra Schließfächer für deine Wertsachen. Diese Schließfächer findest du auf der Trainingsfläche. Bitte beachte, dass wir dennoch keine Haftung für deine Wertgegenstände übernehmen können.

Starterpack

Was ist das Starterpack?
Das Starterpack erhältst du gratis bei deiner Anmeldung als Willkommensgeschenk. Im Starterpack sind viele coole FitX-Artikel enthalten. Mit dem Starterpack erhältst du, neben der coolen FitX-Tasche, auch ein FitX-Handtuch und eine FitX-Flasche.

Kann ich einzelne Artikel aus dem Starterpack kaufen?
Aktuell leider noch nicht. In naher Zukunft werden wir aber einzelne Artikel aus dem Starterpack über unsere Verkaufsautomaten in den Studios anbieten können.

Wie nutze ich die FitX-Tasche?
Du hast viele Möglichkeiten deine FitX-Tasche zu nutzen. Sie ist Rucksack, Notebooktasche und Shopping-Bag in einem. Eine Erklärung zu allen Funktionen findest du hier.

Studioeröffnungen

Was bedeutet es, wenn ein Studio als „Studio in Planung“ gekennzeichnet ist?
Wenn ein Studio als „Studio in Planung“ gekennzeichnet ist, bedeutet das, dass der Mietvertrag für dieses Studio bereits unterschrieben wurde und wir an dem Standort sicher ein FitX eröffnen werden. Den Zeitpunkt der Eröffnung können wir dann aber meistens noch nicht abschätzen.

Warum dauert es manchmal so lange, bis ein Studio eröffnet, obwohl es schon lange unter „Studio in Planung“ steht?
Bis zur Eröffnung kann manchmal noch einige Zeit vergehen, da noch Umbaumaßnahmen und andere Bauarbeiten am Gebäude vom Vermieter oder von uns durchzuführen sind. Zudem kann es sein, dass ein gegenwärtiges Mietverhältnis noch einige Monate läuft und wir erst danach zum Um- und Ausbau in die Immobilie können. Auf Baustellen kann es leider auch immer wieder zu Verzögerungen kommen, wenn es um Genehmigungen oder Anträge geht. Es gibt also viele Faktoren, die die Eröffnung verzögern können. Wir bitten dich um etwas Geduld bis zu der Eröffnung eines Studios, auch wenn es schon unter „Studio in Planung“ steht. FitX wird sicher kommen.

Trainingsbetreuung

Bietet ihr auch eine Trainingsbetreuung an?
Ja, klar! Unsere Trainer sind täglich von 9 bis 21 Uhr für dich da und Ansprechpartner für all deine Fragen rund um FitX und dein Training. Sie haben unterschiedliche Fachqualifikationen und sind z. B. Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler oder lizensierte Trainer. FitX bildet zudem in Zusammenarbeit mit dem IST- Studieninstitut in Düsseldorf selber eine Vielzahl seiner Mitarbeiter zum Sport- und Gesundheitstrainer aus. Außerdem werden unsere Trainer aus ganz Deutschland in unserer eigenen Schulungsakademie in Essen, dem X-College, eingearbeitet und geschult.

Trainingsplan

Erstellt ihr auch Trainingspläne?
Ja, unsere Trainer erstellen dir gerne deinen individuellen Trainingsplan - und das auch schon bei deinem Probetraining! Vereinbare einfach einen Termin mit einem Trainer in deinem FitX-Studio.

Fragen zur Members Area

Daten ändern

Kann ich meine Daten in der Members Area ändern?
Ja, dafür haben wir sie gebaut. Du kannst deine Adresse und deine Bankdaten ändern, ganz einfach und schnell. Logg dich an unseren Studio-iPads oder auf unserer Website (https://membersarea.fitx.de/) ein und los geht’s.

Kündigung

Kann ich in der Members Area kündigen?
Wir wären sehr traurig darüber, aber ja: Du kannst in der Members Area kündigen. Logg dich an unseren Studio-iPads oder auf unserer Website (https://membersarea.fitx.de/) ein und klick auf „Mein Vertrag“.
Du siehst, wann du deinen Vertrag abgeschlossen hast und bis wann du spätestens kündigen musst, damit sich dein Vertrag nicht automatisch verlängert.

Vertrag

Kann ich in der Members Area meinen Vertrag einsehen?
Ja. Unter „Mein Vertrag“ siehst du deinen Vertrag. Du kannst ihn auch für deine Unterlagen als PDF-Datei herunterladen.

Login-Daten

Ich habe noch keine Login-Daten für die Members Area. Wie bekomme ich diese?
Ganz einfach, ehrlich. Geh auf https://membersarea.fitx.de/ oder an unsere Studio-iPads und klick „Konto erstellen“ an. Dann gibst du deine Mitgliedsnummer (steht auf deiner Mitgliedskarte), dein Geburtsdatum und deine Postleitzahl ein. Wir fragen noch deine E-Mail-Adresse ab. Fertig.

Was ist die Members Area?

Was ist die Members Area?
In deiner Members Area siehst du deinen FitX-Vertrag, kannst deine Adresse und Bankdaten anpassen, Ruhezeiten beantragen, und Belege für deine Krankenkasse anfordern. Das geht entweder an unseren Studio-iPads oder über unsere Website (https://membersarea.fitx.de/).

Passwort vergessen

Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort für die Members Area vergessen habe?
Geh auf unsere Website (https://membersarea.fitx.de/) oder an unsere Studio-iPads. Klick auf „Passwort vergessen?“. Gib deine Mitgliedsnummer (steht auf deiner Mitgliedskarte) oder deine E-Mail-Adresse ein. Wir schicken dir eine E-Mail mit einem Link, über den du dein Passwort änderst.

Fragen zu Jobs in den FitX-Studios

Ausbildung im Studio

Für das Jahr 2018 haben wir alle Ausbildungsplätze mit angehenden Fitness-Experten besetzt und freuen uns auf die Zeit mit den neuen Talenten in der FitX-Family. Weitere Ausbildungsplätze sind für das Jahr 2019 natürlich fest eingeplant. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, euch eine noch bessere Ausbildung zu ermöglichen und haben hohe Ansprüche und große Pläne! Wenn ihr also an einer Ausbildung im Bereich Sport bei FitX interessiert seid, haltet die Augen auf!

Nachtaufsicht (450-Euro-Basis)

Was sind die typischen Aufgaben einer Nachtaufsicht?
Als Nachtaufsicht übernimmst du die Aufsicht des Studios und gehst leichten Aufräum- und Reinigungsarbeiten nach.

Ist eine Anstellung auch in Voll- oder Teilzeit möglich?
Eine Anstellung in Voll- oder Teilzeit ist leider nicht möglich.

Welche Arbeitszeiten habe ich als Nachtaufsicht?
Als Nachtaufsicht startest du ab 22 Uhr, deine Schicht endet um 7 Uhr.

Wie bewerbe ich mich auf eine Stelle als Nachtaufsicht?
Wenn du Interesse hast, dann schau direkt auf unserem Jobportal vorbei und bewirb dich online. Bei Fragen zur Stelle oder deiner Bewerbung, schreibe uns gerne eine E-Mail an karriere@fitx.de oder melde dich beim Studioteam.

Servicekraft (in Voll- und Teilzeit)

Was sind die typischen Aufgaben einer Servicekraft?
Als Servicekraft in einem unserer Studios hast du stets ein offenes Ohr für unsere Mitglieder und Interessenten und berätst sie bedarfsgerecht sowohl direkt im Studio als auch telefonisch. Du sorgst du dafür, dass sich unsere Mitglieder wohlfühlen und gerne zu FitX kommen. Außerdem vereinbarst du Termine für Probetrainings oder unterstützt Mitglieder bei ihrer Anmeldung.

Welche Arbeitszeiten habe ich als Servicekraft?
Als Servicekraft in Vollzeit arbeitest du 40 Stunden in der Woche. Als Servicekraft in Teilzeit arbeitest du 30 oder 20 Stunden in der Woche. Deine Arbeitszeiten liegen generell in der Zeit von 7 bis 22 Uhr.

Servicekraft (auf 450-Euro-Basis)

Welche Arbeitszeiten habe ich als Servicekraft auf 450-Euro-Basis?
Als Servicekraft auf 450-Euro-Basis arbeitest du durchschnittlich 7,5 Stunden pro Woche. Deine Arbeitszeiten liegen generell in der Zeit von 7 bis 22 Uhr.

Studioleiter (in Vollzeit)

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Anstellung als Studioleiter mitbringen?
Du solltest über eine abgeschlossene Ausbildung im Sport- und Fitnessbereich oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in diesem Bereich verfügen und bereits zwei Jahre Berufserfahrung in einem ähnlichen Bereich sowie Führungserfahrung haben. Hierbei hast du bereits Personalverantwortung übernommen und Fitnesskurse geleitet (Nachweis durch eine gültige Group-Fitness-Lizenz wünschenswert).

Flächentrainer (in Voll- und Teilzeit)

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Anstellung als Trainer in Voll- oder Teilzeit mitbringen?
Wir sind ständig auf der Suche nach motivierten Trainern, die mit uns gemeinsam FitX jeden Tag noch ein bisschen besser machen wollen. Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Sport- und Fitnessbereich hast oder eine B-Lizenz dann bist du bei uns richtig. Eine hohe Kunden- und Serviceorientierung setzen wir ebenso voraus wie Teamfähigkeit, Flexibilität und natürlich die Leidenschaft für Sport und Fitness.

Fitnesstrainer/Kursleiter (in Voll- und Teilzeit)

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Anstellung als Trainer in Voll- oder Teilzeit mitbringen?
Wir sind ständig auf der Suche nach motivierten Trainern, die mit uns gemeinsam FitX jeden Tag noch ein bisschen besser machen wollen. Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Sport- und Fitnessbereich hast oder eine B-Lizenz und Erfahrung im Kursbereich mitbringst (Nachweis durch eine gültige Group-Fitness-Lizenz wünschenswert), dann bist du bei uns richtig. Eine hohe Kunden- und Serviceorientierung setzen wir ebenso voraus wie Teamfähigkeit, Flexibilität und natürlich die Leidenschaft für Sport und Fitness.

Fitnesstrainer (auf 450-Euro-Basis)

Welche Voraussetzungen muss ich als Fitnesstrainer auf 450-Euro-Basis mitbringen?
Als Trainer auf 450-Euro-Basis solltest du über eine Trainer B-Lizenz oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen, Erfahrung im Kursbereich brauchst du nicht, da du keine Kurse gibst. Deine Arbeitszeiten liegen generell in der Zeit von 9 bis 21 Uhr.

Kursleiter (auf 450-Euro-Basis)

Welche Voraussetzungen muss ich als Kursleiter auf 450-Euro-Basis mitbringen?


Als Kursleiter auf 450-Euro-Basis solltest du über eine Group Fitness Lizenz oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen und erste praktische Erfahrungen in der Teilnahme oder Leitung von Kursen haben. Als Kursleiter mit Leib und Seele kennst du nicht nur die aktuellen ClassX-Konzepte, sondern teilst deine Freude an Fitness auch mit den Mitgliedern. Grundkenntnisse im Aufbau unserer Kurse und der Bewegungsausführung setzen wir voraus. Hier findest du alle unsere offenen Kursleiter-Stellen.

Praktikum

Kann ich bei FitX ein Praktikum machen?
Ein Praktikum ist in unseren Studios leider nicht möglich. Wenn du dich aber auch für einen anderen Job bei FitX interessierst, dann kannst du einfach auf unserer Homepage unter https://www.fitx.de/fitness-jobs schauen, dort findest du immer die aktuellen Stellenangebote.

Jobs in der Verwaltung

Welche Jobs gibt es noch bei FitX?
Bei uns gibt es nicht nur viele xuper Jobs in unseren FitX-Studios, sondern du kannst auch in unseren Büros in Essen oder Berlin zusammen mit uns den Fitnessmarkt revolutionieren. Egal ob als Architekt, Webentwickler oder Grafiker ‒ bei uns hast du viele Möglichkeiten. Alle offenen Stellen findest du hier.

Fragen zu Amazon Pay

Welchen Vorteil hat Amazon Pay für mich?

Du sparst Zeit und deine Daten bleiben sicher bei Amazon. Wenn du dich in dein Amazon-Konto einloggst, werden deine FitX-Vertragsdaten automatisch vorausgefüllt. Das geschieht mit den Daten aus deinem Amazon-Konto. So einfach, schnell und sicher geht das.

Was passiert mit meinen Amazon-Daten bei euch?

Deine Kontaktdaten nutzen wir nur für die Verarbeitung und Kommunikation zu deinem Vertrag, z. B. wenn wir deinen Vertrag erstellen oder deine Kündigung bestätigen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Deine Zahlungsinfos bleiben bei Amazon, sagt Amazon. Wir brauchen sie auch nicht, weil dein Vertrag über Amazon abgerechnet wird.

Kann ich mit Amazon Pay einen FitX-Vertrag verschenken?

Schöne Idee, aber das geht leider nicht. Du kannst den FitX-Vertrag nur für dich selbst abschließen.

Kann ich mit Amazon Pay bei euch bezahlen, obwohl ich noch nicht volljährig bin?

Leider geht das nicht. Du musst 18 Jahre alt sein, um einen FitX-Vertrag über Amazon Pay abzuschließen. Du kannst aber gerne den klassischen Weg über die Voranmeldung nutzen.

Benötige ich ein Amazon-Konto, damit ich Amazon Pay bei FitX nutzen kann?

Ja, ohne geht's leider nicht. Wenn du kein Amazon-Konto hast, kannst du den klassischen Weg über die Voranmeldung nutzen. (https://www.fitx.de/mitgliedschaft)

Wie lange dauert es, bis meine Daten nach Abschluss der Mitgliedschaft im FitX-System sichtbar sind?

Das dauert ca. drei Stunden.

An wen wende ich mich bei Abrechnungsthemen?

Dazu wende dich am besten an unseren Kundenservice (E-Mail: mitglied@fitx.de, Tel.: 0201 8067457-200).

Ist über Amazon sowohl eine monatliche als auch eine jährliche Zahlung möglich?

Im ersten Schritt ist nur die monatliche Abbuchung möglich. Ob und wann wir das darüber auch jährlich anbieten, ist noch unklar.

Was passiert bei Verlust meiner X-Card?

Bei Verlust deiner X-Card berechnen wir nochmal 29 Euro für die Aktivierungspauschale. Wenn du Amazon Pay-Kunde bist, wird deine verlorene X-Card direkt über Amazon Pay in Rechnung gestellt und eingezogen.

Ist die neue Bezahlmethode mit Rabattaktionen (wie z. B. Erlass der Aktivierungspauschale) von FitX kombinierbar?

Ja.

Ist die neue Bezahlmethode mit dem Firmenfitness-Angebot von FitX kombinierbar?

Nein, das geht leider nicht. Nutze dafür einfach den klassischen Weg über die Anmeldung. (https://www.fitx.de/mitgliedschaft)

Wo kann ich meine Mitgliedskarte abholen?

Als Amazon Pay Kunde bekommst du deine X-Card in dem Studio, das du dir bei deinem Online-Vertrag ausgewählt hast. Trainieren kannst du danach in jedem FitX-Studio.

Muss ich erst bezahlen, wenn ich meine X-Card im Studio abgeholt habe?

Nein, das ist unabhängig davon. Du bist Mitglied, sobald du auf den Button "Kostenpflichtig bestellen" gedrückt hast. Wir rechnen dann über Amazon ab.