FAQ

FitX-Kundenservice
E-Mail: mitglied@fitx.de
Tel.: +49 180 5 040180*
*0,14 Euro/Minute aus dem Festnetz, maximal 0,42 Euro/Minute aus dem Mobilfunknetz

Fragen zu deinem Vertrag

  • Aktivierungspauschale

    Was ist die Aktivierungspauschale?
    Die Aktivierungspauschale ist eine Gebühr, die wir dir für die Freischaltung deiner persönlichen X-Card erheben. Sie fällt nur einmalig bei deiner Anmeldung an und beträgt 29 Euro.

    Kommen neben dem Mitgliedsbeitrag und der Aktivierungspauschale noch weitere Kosten auf mich zu?
    Nein es kommen keine weiteren Kosten auf dich zu.

  • Beitragszahlung

    Wie zahle ich meinen Mitgliedsbeitrag?
    Du kannst dich entscheiden, ob du den Monatsbeitrag für deine FitX-Mitgliedschaft per Einzugsermächtigung bezahlst (der Beitrag wird spätestens zum 5. eines jeden Monats von deinem Konto abgebucht) oder ob du den gesamten Jahresbeitrag per Überweisung vorauszahlen möchtest (dieser wird innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss fällig).

    Sollte sich deine Bankverbindung ändern, sollte die Änderung  bis zum 15. des Vormonats bei uns eingehen, damit sie zum ersten des Folgemonats in Kraft treten kann.

    Kann ich meine Zahlungsart auf Überweiser/Bankeinzug umstellen und wie viel kostet das?
    Ja, das kannst du. Dazu kannst du uns eine E-Mail an mitglied@fitx.de schicken oder das Datenänderungsformular im Studio ausfüllen, das du vom Team vor Ort erhältst. Die Änderung können wir dir für den einmaligen Bearbeitungsservice von 10 Euro anbieten.

    Wie setzt sich der Betrag bei der ersten Abbuchung nach Vertragsstart zusammen?

    Der erste Betrag, der von deinem Konto abgebucht wird, setzt sich aus folgenden drei Teilen zusammen:

    • Der anteilige Restbetrag des Monats, in dem du dich angemeldet hast
    • Der Monatsbeitrag von 15 Euro des laufenden Monats
    • Die Aktivierungspauschale für die elektronische X-Card von 29 Euro

    Wann wird der Mitgliedsbeitrag von meinem Konto abgebucht?
    Der Mitgliedsbeitrag wird monatlich bis zum 5. Werktag von deinem Konto abgebucht.

    Kann ein individueller Abbuchungstermin festgelegt werden?
    Das ist leider nicht möglich. Wir arbeiten mit einem Buchungssystem, so dass jedes Mitglied denselben Abbuchungstermin hat. Würden wir einen individuellen Abbuchungstermin ermöglichen, hätten wir mehr Bearbeitungsaufwand - und somit höhere Kosten, wodurch wir den niedrigen Preis von 15 Euro nicht halten könnten.

  • Bearbeitungspauschale bei offenem Beitrag

    Ich habe meinen offenen Beitrag direkt überwiesen, fällt trotzdem eine Bearbeitungspauschale an?
    Ja, es fällt trotzdem eine kleine Bearbeitungspauschale an. Wenn unser automatisches Buchungssystem den fälligen Betrag nicht schon am 1. Tag des Monats von deinem Bankkonto abbuchen kann, erheben deine und unsere Bank direkt Gebühren. Unser Team muss manuell eingreifen und sich extra darum kümmern. Dadurch entstehen uns auch zusätzliche Kosten, die wir als Bearbeitungspauschale an dich weitergeben.

  • Kündigung

    Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?
    Du kannst deinen Vertrag schriftlich am besten per Mail oder Fax unter Angabe deiner Mitgliedsnummer kündigen. Per Mail erreichst du uns unter mitglied@fitx.de, per Fax unter der +49 201 8067457-99. Alternativ kannst du deine Kündigung auch per Post an folgende Adresse schicken:
    FitX Deutschland GmbH
    Stoppenberger Straße 61
    45141 Essen

    Wann muss ich meinen Vertrag kündigen, damit er sich nicht verlängert?
    Unser Vertrag hat eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum jeweiligen Vertragsende. Wenn du deinen Vertrag zum Beispiel am 19.06. eines Jahres abgeschlossen hast, läuft dein Vertrag bis zum 30.06. des Folgejahres. Damit keine automatische Verlängerung deines Vertrages erfolgt, müsstest du in diesem Fall bis spätestens zum 31.03. (es gilt das Eingangsdatum bei uns) schriftlich kündigen.

    In welchen Fällen ist eine außerordentliche Kündigung möglich?
    Du hast in bestimmten Fällen die Möglichkeit deinen Vertrag außerordentlich zu kündigen. Gründe für eine außerordentliche Kündigung wären:  
    a) eine dauerhafte Sportunfähigkeit
    b) Schwangerschaft
    c) ein Wohnortwechsel in eine andere Stadt oder Gemeinde ohne FitX-Studio.

    Damit wir deinen Vertrag außerordentlich kündigen können, brauchen wir eine entsprechende offizielle Bescheinigung (vom Arzt, Einwohnermeldeamt etc.) von dir. Schicke diese Bescheinigung bitte per Mail an mitglied@fitx.de oder per Fax an  +49 201 8067457-99. Im Fall von a) endet dein Vertrag am Tag, an dem die Kündigung inklusive Bescheinigung bei uns eingeht, im Fall von b) und c) endet der Vertrag zum Ende des Folgemonats.

  • Ruhen der Mitgliedschaft

    Kann ich meinen Vertrag ruhen lassen?
    Ja, du hast die Möglichkeit deine Mitgliedschaft ruhen zu lassen. Die Ruhezeit darf in Summe pro Vertragsjahr höchstens sechs Monate betragen und ist nur für volle Kalendermonate möglich. Für die Dauer des Ruhens bist du von der Zahlung des Monatsbeitrags befreit. Bitte beachte, dass die Ruhezeit spätestens 15 Tage vor Beginn der Ruhezeit bei uns eingereicht werden muss.

  • Übertragung des Vertrages

    Kann ich meinen Mitgliedsvertrag auf eine andere Person übertragen lassen?
    Unsere Verträge sind immer personengebunden, daher ist eine Übertragung deines Vertrages auf eine andere Person leider nicht möglich.

  • Vertragsübernahme von anderen Studios

    Übernehmt ihr einen bestehenden Vertrag von einem anderen Studio?
    Leider gibt es eine Vertragsübernahme von anderen Studios bei uns nicht. Da wir mit unserem monatlichen Beitrag von 15 Euro, für den unsere Mitglieder alle Leistungen bekommen (Möglichkeit, rund um die Uhr trainieren zu können, wöchentlich 36 Kurse, kostenfreie Mineralgetränke und kostenlose Parkplätze, duschen etc.), ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten und das auch weiterhin halten wollen, ist ein solches Angebot für uns nicht möglich. Wir  würden uns freuen, dich trotzdem bald bei FitX begrüßen zu dürfen.

  • Vertragsmodell

    Welche Vertragsmodelle bietet ihr an?
    Da wir Transparenz und keine langen Knebelverträge wollen, bieten wir nur ein Vertragsmodell mit einer Laufzeit von 12 Monaten an.

    Ist auch eine Mitgliedschaft unter 12 Monaten möglich?
    Sollte FitX dir doch nicht gefallen, hast du die Möglichkeit, deinen Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsbeginn zu kündigen. Lediglich die einmalige Aktivierungspauschale für die X-Card können wir nicht erstatten.

    Solltest du nur für einige Monate ein FitX-Studio besuchen können und möchtest trotzdem Mitglied bei uns werden, hast du die Möglichkeit deinen Vertrag unter bestimmten Voraussetzungen (z. B. Umzug in eine Stadt ohne FitX-Studio) außerordentlich zu kündigen. Dazu benötigen wir lediglich eine Ummelde/Abmeldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt von dir.

Fragen zur FitX-Mitgliedschaft

  • Mindestalter

    Wie alt muss ich mindestens sein, um Mitglied bei FitX werden zu können?
    Eine Mitgliedschaft bei FitX ist mit Einwilligung der Eltern ab 15 Jahren möglich, Minderjährige unter 15 Jahren können sich bei uns leider nicht anmelden. Wir haben uns bewusst für diese Regelung entschieden, da die meisten, die unter 15 Jahren sind, einfach noch nicht die körperlichen Voraussetzungen zum Training in einem Fitnessstudio mitbringen. Wenn du zwischen 15 und 18 Jahre alt bist, kannst du bei uns alleine trainieren gehen. Du musst für die Vertragsunterschrift nur einen Erziehungsberechtigten mitbringen. :)

    Ab wie viel Jahren kann ich den Freihantelbereich bei FitX nutzen?
    Grundsätzlich darfst du bei uns in allen Bereichen trainieren, aber gerade bei Jugendlichen kann ein intensives Krafttraining unter Umständen nicht gesund sein, deswegen lass dir bitte von unseren Trainern alles genau zeigen. Theoretisch können unsere Trainer auch empfehlen, dass das Training im Freihantelbereich für jemanden noch nicht geeignet ist.

  • Mitglied werden

    Wie kann ich Mitglied werden?
    Um Mitglied bei FitX zu werden, hast du zwei Möglichkeiten: Deine Voranmeldung, bei der du lediglich deine Daten eingibst, kannst du entweder von zu Hause aus über unsere Members Area machen oder du führst diese direkt am Terminal im Studio durch. Im nächsten Schritt geht es mit einem Mitarbeiter ins Büro zur Vertragsunterzeichnung und zur Ausstellung deiner persönlichen X-Card. Danach kannst du direkt mit dem Training loslegen.

    Kann ich auch online Mitglied werden?
    Eine Anmeldung online ist bei uns leider nicht möglich. Da du aber nach deiner Anmeldung im Studio sofort trainieren kannst, komm doch einfach dann vorbei (täglich von 6 bis 22 Uhr) wenn du eh dein erstes Training bei FitX machen möchtest und wir melden dich direkt an. :-)

  • Mitgliedsdatenänderung

    Wie kann ich meine Mitgliedsdaten ändern?
    Du kannst deine Mitgliedsdaten ganz bequem in deiner persönlichen Members Area ändern, auf die du von unterwegs oder am Terminal vor Ort im Studio Zugriff hast.

    Wir bieten dir aber auch eine Mitgliedsdatenänderung per E-Mail oder Fax an. Per Mail erreichst du uns unter mitglied@fitx.de, per Fax unter der +49 201 8067457-99. Alternativ ist auch eine Kündigung per Post möglich, die du an folgende Adresse schicken kannst:
    FitX Deutschland GmbH
    Stoppenberger Straße 61
    45141 Essen

  • Probetraining

    Kann ich ein kostenloses Probetraining bei FitX machen?
    Gerne kannst du bei uns ein kostenloses Probetraining machen. Ein Probetraining ist täglich von 6 bis 22 Uhr möglich (letzter Einlass 21 Uhr). Du bekommst dann eine Probetrainingskarte, die du für dein Training nutzen kannst. Danach kannst du dich entscheiden, ob du FitX-Mitglied werden möchtest.

    Zudem hast du zwei Möglichkeiten:
    Probetraining mit Trainer:
    Hierfür vereinbare einfach einen Termin in einem Studio deiner Wahl.
    Probetraining ohne Trainer:
    Komme einfach in ein Studio deiner Wahl und melde dich am Empfang an. Für dein Probetraining bringe bitte einfach ein Handtuch, Sportbekleidung, einen gültigen Lichtbildausweis und ein Mindestalter von 15 Jahren mit.

    Wie viele Probetrainings kann ich machen?
    Grundsätzlich kannst du ein Probetraining bei FitX machen. Solltest du dir noch unsicher sein, sprich am besten noch einmal mit dem Studiopersonal in deinem Studio. Das Studioteam hat dann die Möglichkeit individuell zu entscheiden, ob ein weiteres Probetraining möglich ist oder nicht.  Zudem bieten wir dir ein 14-tägiges Rücktrittsrecht nach Vertragsabschluss an. Lediglich die einmalige Aktivierungspauschale für deine X-Card können wir dann nicht erstatten. So könntest du FitX 14 Tage testen und wenn es dir nicht gefällt, einfach kündigen.

  • X-Card

    Kann ich mit meiner X-Card in allen FitX-Studios trainieren?
    Ja! Mit deiner persönlichen X-Card kannst du in allen FitX-Studios deutschlandweit trainieren.

    Was muss ich tun, wenn ich meine X-Card verloren habe?
    Solltest du deine X-Card verloren haben oder Opfer eines Diebstahls geworden sein, dann kontaktiere am besten schnellstmöglich unseren Kundenservice (per Mail unter mitglied@fitx.de oder telefonisch unter der +49 180 5 040180), damit deine Karte direkt gesperrt werden kann und niemand anderes Gebrauch davon macht.

    Ich war früher schon einmal FitX-Mitglied und habe noch meine X-Card. Kann ich diese nutzen, wenn ich mich erneut anmelde?
    Das geht leider nicht. Bei jeder Neuanmeldung stellen wir eine neue X-Card aus - dabei spielt es keine Rolle, ob du schon einmal Mitglied bei uns warst oder nicht. Für die Freischaltung deiner X-Card fällt eine Aktivierungspauschale von 29 Euro an. Zur Neu-(anmeldung) bekommst du aber natürlich das Starterpack mit coolen FitX-Artikeln geschenkt. :)

Sonstige Fragen rund um FitX

  • Duschen

    Kostet das Duschen bei FitX etwas?
    Nein, das Duschen ist in deiner FitX-Mitgliedschaft enthalten und kostet dich selbstverständlich nichts extra.

  • FitX-Losigkeit

    Du vermisst ein FitX-Studio in deiner Stadt oder in deinem Stadtteil?
    Vorschläge für neue Standorte sind bei uns immer willkommen! Wenn du also ein Studio in deiner Nähe oder in deiner Stadt vermisst oder dir spontan ein leeres Gebäude einfällt, in das ein FitX-Studio gut passen würde, kannst du dir hier die genauen Anforderungen ansehen, die ein passender Standort erfüllen sollte und deinen Vorschlag gerne direkt an unsere Expansionsabteilung schicken.

  • Freundschaftswerbung

    Gibt es bei FitX eine Art „Kunden werben Kunden“-Aktion?
    Danke für deine Nachfrage. Zurzeit bieten wir eine solche Aktion nicht an. Wir freuen uns trotzdem, wenn du aus deiner Überzeugung heraus Werbung für uns machst. :)

  • Getränke-Flatrate

    Gibt es bei FitX eine Getränke-Flatrate?
    Ja, bei FitX gibt es eine Getränke-Flat. Die Flatrate ist in dem monatlichen Mitgliedsbeitrag von 15 Euro enthalten. An der X-Bar im Studio kannst du dir rund um die Uhr erfrischende Mineralgetränke in verschiedenen Geschmackssorten sowie Wasser mit und ohne Kohlensäure abfüllen.

  • Jobs bei FitX

    Wie kann ich mich für einen Job bei FitX bewerben?
    Wenn du an einem Job bei FitX interessiert bist, sei es in unserer Verwaltung oder im Studio, kannst du dir hier unsere aktuellen Stellenausschreibungen ansehen. Sollte keine davon auf dich zutreffen, kannst du es auch gerne mit einer Initiativbewerbung versuchen.

    Wenn du dich für eine Stelle als Servicekraft, Reinigungskraft oder Nachtaufsicht interessierst, dann kannst du auch direkt im Studio, in dem du arbeiten möchtest,  anrufen oder einfach vorbeikommen. Die Telefonnummern findest du in unserer Studioübersicht.

    Bitte beachte, dass wir in unseren Studios keine Praktikumsplätze anbieten.

  • Kurse

    Gibt es bei FitX Kurse?
    Unter dem Namen ClassX bietet dir FitX ein ganzheitliches Kurskonzept mit vielen Kursen in unterschiedlichen Intensitätsstufen. So wirst auch du mit Sicherheit den passenden Kurs für dich finden.

    In unseren ca. 500 Quadratmeter großen Kursräumen mit hochwertiger Ausstattung bringen dich unsere top ausgebildeten Trainer zum Schwitzen und geben mit Begeisterung alles dafür, dass du Spaß dabei hast. Also komm vorbei und mach mit!

    Was kosten die Kurse?
    Nichts! :-) Die Kurse sind bei FitX natürlich im Mitgliedsbeitrag von monatlich 15 Euro inklusive.

  • Members Area

    Was ist die Members Area?
    Die Members Area ist ein eigener Bereich auf unserer Webseite, zu dem du hier gelangst. Dort kannst du dich als Mitglied mit deiner Kunden-ID bzw. mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort einloggen. Solltest du bereits Mitglied sein und noch keinen Login besitzen, kannst du deinen Account ganz einfach mit deiner Kunden-ID und deinem Geburtsdatum freischalten. Auch als Interessent hast du die Möglichkeit, einen Account für die Members Area zu erstellen und dich unverbindlich voranzumelden. Danach kann es direkt ins Studio gehen und unser Studioteam führt mit dir gemeinsam den letzten Schritt deiner Anmeldung durch.

    Was kann ich in der Members Area machen?
    In der Members Area kannst du viele Daten zu deinem Vertrag selbstständig ändern und anpassen. Du kannst z. B. eine Adress- oder Bankdatenänderung angeben oder Ruhezeiten für deinen Vertrag eintragen. Auch dein persönlicher Trainingsplan, den du von einem Trainer im Studio erhalten hast, ist in deiner Members Area abrufbar.

  • Parkplätze

    Kann ich bei FitX kostenlos parken?
    Jedes unserer FitX-Studios verfügt über viele kostenfreie Parkplätze für unsere Mitglieder. Eine Ausnahme stellt das Studio in Berlin-Mitte am Alexanderplatz dar. Wir denken aber, dass es an diesem zentralen Standort kein Problem darstellt, auf den ÖPNV auszuweichen.

  • Spinde

    Wie schließe ich meinen Spind?
    Deinen Spind schließt du einfach mit deiner persönlichen X-Card, die du bei Vertragsabschluss erhältst.

    Gibt es extra Schließfächer für Wertsachen?
    Ja, jedes unserer Studios verfügt über extra Schließfächer für deine Wertsachen. Diese Schließfächer findest du auf der Trainingsfläche und sind möglichst so platziert, dass unser Personal an der Theke einen Blick darauf werfen kann. Bitte beachte, dass wir dennoch keine Haftung für deine Wertgegenstände übernehmen können.

  • Starterpack

    Was ist das Starterpack?
    Das Starterpack erhältst du gratis bei deiner Anmeldung als Willkommensgeschenk. Im Starterpack sind viele coole FitX-Artikel enthalten. Du willst wissen, welche das genau sind? Du wirst es bei deiner Anmeldung erfahren. ;-)

    Kann ich einzelne Artikel aus dem Starterpack kaufen?
    Aktuell leider noch nicht. In naher Zukunft werden wir aber einzelne Artikel aus dem Starterpack über unsere Verkaufsautomaten in den Studios anbieten können.

    Wir arbeiten gerade an den finalen Verpackungslösungen und der Neukonfiguration der Automaten.

    Wie nutze ich die FitX-Tasche?
    Du hast viele Möglichkeiten deine FitX-Tasche zu nutzen. Sie ist Rucksack, Notebooktasche und Shooping-Bag in einem. Eine Erklärung zu allen Funktionen findest du hier.

  • Studioeröffnungen

    Was bedeutet es, wenn ein Studio unter „Studios in Planung“ steht?
    Wenn ein Studio unter „Studios in Planung“ steht, bedeutet das, dass der Mietvertrag für dieses Studio bereits unterschrieben wurde und wir an dem Standort sicher ein FitX eröffnen werden. Den Zeitpunkt der Eröffnung können wir  dann aber meistens noch nicht angeben.

    Warum dauert es manchmal so lange, bis ein Studio eröffnet, obwohl es schon lange unter „Studios in Planung“ steht?
    Bis zur Eröffnung kann manchmal noch einige Zeit vergehen, da noch Umbaumaßnahmen und andere Bauarbeiten am Gebäude vom Vermieter oder von uns durchzuführen sind. Zudem kann es sein, dass ein gegenwärtiges Mietverhältnis noch einige Monate läuft und wir erst danach zum Um- und Ausbau in die Immobilie können. Auf Baustellen kann es leider auch immer wieder zu Verzögerungen kommen, wenn es um Genehmigungen oder Anträge geht. Es gibt also viele Faktoren, die die Eröffnung verzögern können. Wir bitten dich um etwas Geduld bis zu der Eröffnung eines Studios, auch wenn es schon unter „Studios in Planung“ steht. FitX wird sicher kommen. :)

  • Trainingsbetreuung

    Bietet ihr auch eine Trainingsbetreuung an?
    Ja klar! Unsere Trainer sind täglich von 6 bis 22 Uhr für euch da und eure Ansprechpartner für alle eure Fragen rund um FitX und euer Training bei uns. Sie haben unterschiedliche Fachqualifikationen  und sind z. B. Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler oder lizensierte Trainer. FitX bildet zudem in Zusammenarbeit mit dem IST- Studieninstitut in Düsseldorf selber eine Vielzahl seiner Mitarbeiter zum Sport- und Gesundheitstrainer aus. Außerdem werden unsere Trainer aus ganz Deutschland in unserer eigenen Schulungsakademie in Essen, dem X-College, eingearbeitet und geschult.

  • Trainingsplan

    Erstellt ihr auch Trainingspläne?
    Ja, unsere Trainer erstellen dir gerne deinen individuellen Trainingsplan - und das auch schon bei deinem Probetraining (mit Trainer)! Vereinbare einfach einen Termin mit einem Trainer in deinem FitX-Studio.

Fragen zu Jobs in den FitX-Studios

  • Ausbildung im Studio

    Welche Ausbildung bietet FitX in seinen Studios an?
    In unseren Studios bieten wir dir in Zusammenarbeit mit der IST Studieninstitut GmbH eine Ausbildung zum Sport- und Gesundheitstrainer an. Die Ausbildungsdauer beträgt 27 Monate. Im Schnitt bist du einmal pro Monat für zwei bis drei Tage im IST in Düsseldorf, Berlin oder München. Da die Ausbildung eine Vollzeitausbildung ist, beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 40 Stunden. Die IST-Seminare zählen hierbei als Arbeitszeit, Anfahrtskosten und Ausbildungsgebühr werden von FitX übernommen.

    Welche Inhalte werden während der Ausbildung vermittelt?
    Während deiner Ausbildung werden dir u. a. folgende Inhalte vermittelt:

    - Anatomie, Physiologie, Trainings- und Bewegungslehre
    - Lizenzen u. a. in den Bereichen Cardio, Rückentraining, Personal Training, Medizinisches Fitnesstraining und Sporternährung
    - Kundenorientierung, Marketing, Betriebswirtschaftslehre, EDV, Personalmanagement

    Welche Voraussetzungen muss ich für die Ausbildung erfüllen?
    Voraussetzung ist ein erfolgreicher Schulabschluss (mindestens Hauptschulabschluss) sowie ein Mindestalter von 18 Jahren. Natürlich solltest du auch Sportbegeisterung, Kursaffinität sowie eine hohe Kunden- und Serviceorientierung mitbringen.

    Bitte bewirb dich nur online über unser Jobportal. Falls du weitere Fragen hast, sende bitte eine E-Mail an karriere@fitx.de.

  • Nachtaufsicht (450-Euro-Basis)

    Was sind die typischen Aufgaben einer Nachtaufsicht?
    Als Nachtaufsicht übernimmst du die Aufsicht des Studios und gehst leichten Aufräum- und Reinigungsarbeiten nach.

    Ist eine Anstellung auch in Voll- oder Teilzeit möglich?
    Eine Anstellung in Voll- oder Teilzeit ist leider nicht möglich.

    Welche Arbeitszeiten habe ich als Nachtaufsicht?
    Als Nachtaufsicht startest du ab 22 Uhr, deine Schicht endet um 6 Uhr.

    Wie bewerbe ich mich auf eine Stelle als Nachtaufsicht?
    Wenn du dich für die Stelle als Nachtaufsicht in einem bestehenden Studio interessierst, kannst du direkt im Studio, in dem du arbeiten möchtest, anrufen oder einfach bis 22 Uhr vorbeikommen. Die Telefonnummern findest du in unserer Studioübersicht.

  • Servicekraft (Teilzeit, 20 Std./Woche)

    Was sind die typischen Aufgaben einer Servicekraft?
    Als Servicekraft in einem unserer Studios berätst du Mitglieder und Interessenten sowohl direkt im Studio als auch per Telefon, vereinbarst Termine für Probetrainings oder unterstützt Mitglieder bei ihrer Anmeldung. Zudem gehören regelmäßige Servicerundgänge dazu.

    Ist eine Anstellung auch auf 450-Euro-Basis möglich?
    Eine Anstellung auf 450-Euro-Basis ist leider nicht möglich.

    Welche Arbeitszeiten habe ich als Servicekraft?
    Als Servicekraft in Teilzeit arbeitest du 20 Stunden pro Woche. Die Arbeitszeiten können sein:

    • montags bis freitags früh: 8 - 12 Uhr oder 9 - 13 Uhr
    • montags bis freitags spät: 17 - 21 Uhr oder 18 - 22 Uhr

    Samstags und sonntags wird die Schicht je nach Mitgliederaufkommen in der Zeit von 9 bis 20 Uhr vergeben.

  • Studioleiter (Vollzeit, 45 Std./Woche)

    Welche Voraussetzungen muss ich für eine Anstellung als Studioleiter mitbringen?
    Du solltest über eine abgeschlossene Ausbildung im Sport- und Fitnessbereich oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in diesem Bereich verfügen und bereits zwei Jahre Berufserfahrung in einem ähnlichen Bereich sowie Führungserfahrung haben. Hierbei hast du bereits Personalverantwortung übernommen und Fitnesskurse geleitet (Nachweis durch eine gültige Group-Fitness-Lizenz wünschenswert).

    Bitte bewirb dich nur online über unser Jobportal. Falls du weitere Fragen hast, dann sende bitte eine E-Mail an karriere@fitx.de.

  • Trainer (in Voll- und Teilzeit)

    Welche Voraussetzungen muss ich für eine Anstellung als Trainer in Voll- oder Teilzeit mitbringen?
    Wir sind ständig auf der Suche nach motivierten Trainern, die mit uns gemeinsam FitX jeden Tag noch ein bisschen besser machen möchten. Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Sport- und Fitnessbereich hast, Erfahrung im Kursbereich mitbringst (Nachweis durch eine gültige Group-Fitness-Lizenz wünschenswert) und zudem erste Führungserfahrungen hast, dann bist du bei uns richtig. Eine hohe Kunden- und Serviceorientierung setzen wir ebenso voraus wie Teamfähigkeit, Flexibilität und natürlich die Leidenschaft für Sport und Fitness.

    Bitte bewirb dich nur online über unser Jobportal. Falls du weitere Fragen hast, dann sende bitte eine E-Mail an karriere@fitx.de.

  • Trainer (auf 450-Euro-Basis)

    Welche Voraussetzungen muss ich als Trainer auf 450-Euro-Basis mitbringen?
    Als Trainer auf 450-Euro-Basis solltest du über eine Trainer B-Lizenz oder vergleichbare Qualifikation verfügen, Erfahrung im Kursbereich brauchst du nicht, da du keine Kurse gibst. Die Arbeitszeiten sind generell in der Zeit von 6 bis 22 Uhr.

Wir nutzen eigene Cookies sowie Cookies von Dritten, um Ihre Erfahrung und unseren Service zu verbessern. Die weitere Nutzung unserer Website wird als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies betrachtet. Mehr Informationen ›