FitX-Kundenservice
E-Mail: mitglied@fitx.de
Tel.: +49 201 8067457-200* Tel.: +49 201 8067457-200*

*Diese Rufnummer ist zum Ortstarif anwählbar.

Fragen zu deinem Vertrag

Preisanpassung

Wer ist von der Preisanpassung betroffen?

Von der Änderung sind nur Neukunden ab dem 01.07.2017 betroffen. Dann erhöhen wir den Monatsbeitrag für neue Mitglieder auf 20 Euro. Der Beitrag für Bestandsmitglieder bleibt als Treuebonus und Dankeschön bei 15 Euro. Jeder, der sich vor dem 01.07.2017 noch anmeldet, erhält ohne Wenn und Aber einen Vertrag zu bisherigem Preis. Sofern du jemanden kennst, der in Erwägung zieht sich bei uns anzumelden, kannst du ihn gerne darauf hinweisen, dass er Geld spart, wenn er dies vor dem 01.07.2017 tut.

Bekomme ich nach einer Kündigung später nochmal einen Vertrag zu 15 Euro, weil ich früher schon einmal Mitglied war?

Nein. Von der Änderung sind alle neuen Mitglieder ab dem 01.07.2017 betroffen. Wenn du dich danach neu anmeldest, giltst du als neues Mitglied – unabhängig davon, ob du vorher schon einmal bei FitX angemeldet warst. Bei einer Neuanmeldung zahlst du dann also 20 Euro pro Monat und müsstest auch für die Aktivierung deiner neuen X-Card noch mal 29 Euro zahlen. Vielleicht macht deshalb eine Ruhezeit mehr Sinn als eine Kündigung. Alle Infos dazu findest du hier: www.fitx.de/preisanpassung

Aktivierungspauschale

Was ist die Aktivierungspauschale?
Die Aktivierungspauschale ist eine einmalige Gebühr, die wir für die Freischaltung deiner persönlichen X-Card erheben. Sie beträgt 29 Euro.

Kommen neben dem Mitgliedsbeitrag und der Aktivierungspauschale noch weitere Kosten auf mich zu?
Nein, es kommen keine weiteren Kosten auf dich zu.

Beitragszahlung

Wie zahle ich meinen Mitgliedsbeitrag?
Du kannst dich entscheiden, ob du den Monatsbeitrag für deine FitX-Mitgliedschaft per Einzugsermächtigung bezahlst (der Beitrag wird spätestens zum 5. eines jeden Monats von deinem Konto abgebucht) oder ob du den gesamten Jahresbeitrag per Überweisung vorauszahlen möchtest (dieser wird innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss fällig).

Wenn sich deine Bankinformationen ändern, muss die Änderung bis zum 15. des Vormonats bei uns eingehen, damit sie zum ersten des Folgemonats in Kraft treten kann. Diese Daten kannst du auch in deiner persönlichen Members Area ändern: https://members.fitx.de/

Wie lautet die FitX Bankverbindung?
Wenn du den Jahresbeitrag per Überweisung vorauszahlen möchtest, nutze bitte folgende Bankverbindung:
Postbank Dortmund
IBAN: DE07 4401 0046 0047 4194 66
SWIFT/ BIC: PBNKDEFF

Bitte gib immer deine Mitglieds-ID mit an.

Kann ich meine Zahlungsart auf Überweiser/Bankeinzug umstellen und wie viel kostet das?
Ja, das kannst du. Dazu kannst du uns eine E-Mail an mitglied@fitx.de schicken oder das Datenänderungsformular im Studio ausfüllen, das du vom Team vor Ort erhältst. Die Änderung sind mit einer einmaligen Bearbeitungsgebühr von 10 Euro verbunden.

Wie setzt sich der Betrag bei der ersten Abbuchung nach Vertragsstart zusammen?

Der erste Betrag, der von deinem Konto abgebucht wird, setzt sich aus folgenden drei Teilen zusammen:

  • Der anteilige Restbetrag des Monats, in dem du dich angemeldet hast
  • Der Monatsbeitrag von 20 Euro des laufenden Monats
  • Die Aktivierungspauschale für die elektronische X-Card von 29 Euro

Kann ein individueller Abbuchungstermin festgelegt werden?
Das ist leider nicht möglich. Wir arbeiten mit einem Buchungssystem, so dass jedes Mitglied denselben Abbuchungstermin hat. Würden wir einen individuellen Abbuchungstermin ermöglichen, hätten wir mehr Bearbeitungsaufwand - und somit höhere Kosten, wodurch wir den niedrigen Preis von 20 Euro nicht halten könnten.

Bearbeitungspauschale bei offenem Beitrag

Ich habe meinen offenen Beitrag direkt überwiesen, fällt trotzdem eine Bearbeitungspauschale an?
Ja, es fällt trotzdem eine kleine Bearbeitungspauschale an. Wenn unser automatisches Buchungssystem den fälligen Betrag nicht schon am 1. Tag des Monats von deinem Bankkonto abbuchen kann, erhebt deine Bank direkt Gebühren. Unser Team muss manuell eingreifen und sich extra darum kümmern. Dadurch entstehen uns auch zusätzliche Kosten, die wir als Bearbeitungspauschale an dich weitergeben.

Kündigung

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?
Du kannst deinen Vertrag ganz bequem über deine Members Area kündigen: https://members.fitx.de/. Alternativ kannst du auch schriftlich am besten per Mail oder Fax unter Angabe deiner Mitgliedsnummer kündigen. Per Mail erreichst du uns unter mitglied@fitx.de, per Fax unter der +49 201 8067457-99. Alternativ kannst du deine Kündigung auch per Post an folgende Adresse schicken:
FitX Deutschland GmbH
Stoppenberger Straße 61
45141 Essen

Wann muss ich meinen Vertrag kündigen, damit er sich nicht verlängert?
Unser Vertrag hat eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum jeweiligen Vertragsende. Wenn du deinen Vertrag zum Beispiel am 19.06. eines Jahres abgeschlossen hast, läuft dein Vertrag bis zum 30.06. des Folgejahres. Damit keine automatische Verlängerung deines Vertrages erfolgt, müsstest du in diesem Fall bis spätestens zum 31.03. (es gilt das Eingangsdatum bei uns) schriftlich kündigen.

In welchen Fällen ist eine außerordentliche Kündigung möglich?
Du hast in bestimmten Fällen die Möglichkeit deinen Vertrag außerordentlich zu kündigen. Gründe für eine außerordentliche Kündigung wären:
a) eine dauerhafte Sportunfähigkeit
b) Schwangerschaft
c) ein Wohnortwechsel in eine andere Stadt oder Gemeinde ohne FitX-Studio.

Damit wir deinen Vertrag außerordentlich kündigen können, brauchen wir eine entsprechende offizielle Bescheinigung (vom Arzt, Einwohnermeldeamt etc.) von dir. Schicke diese Bescheinigung bitte per Mail an mitglied@fitx.de oder per Fax an +49 201 8067457-99. Im Fall von a) endet dein Vertrag am Tag, an dem die Kündigung inklusive Bescheinigung bei uns eingeht, im Fall von b) und c) endet der Vertrag zum Ende des Folgemonats.

Ruhen der Mitgliedschaft

Kann ich meinen Vertrag ruhen lassen?
Ja, du hast die Möglichkeit deine Mitgliedschaft ruhen zu lassen. Die Ruhezeit darf in Summe pro Vertragsjahr höchstens sechs Monate betragen und ist nur für volle Kalendermonate möglich. Für die Dauer des Ruhens bist du von der Zahlung des Monatsbeitrags befreit, deshalb kannst du während der Ruhezeit nicht im Studio trainieren. Bitte beachte, dass die Ruhezeit spätestens 15 Tage vor Beginn der Ruhezeit bei uns eingereicht werden muss. Deine Mitgliedschaft verlängert sich dann um den Zeitraum des Ruhens. Die Ruhezeit kannst du direkt über deine Members Area beantragen: https://members.fitx.de/

Übertragung des Vertrages

Kann ich meinen Mitgliedsvertrag auf eine andere Person übertragen lassen?
Unsere Verträge sind immer personengebunden, daher ist eine Übertragung deines Vertrages auf eine andere Person leider nicht möglich. Du kannst also nicht mit der Karte einer anderen Person bei uns trainieren, das wäre Kartenmissbrauch. Das kannst du auch in unseren AGB auf https://www.fitx.de/unternehmen/agb nachlesen.

Vertragsübernahme von anderen Studios

Übernehmt ihr einen bestehenden Vertrag von einem anderen Studio?
Eine Vertragsübernahme von anderen Studios gibt es bei uns nicht. Da wir mit unserem monatlichen Beitrag von 20 Euro, für den unsere Mitglieder alle Leistungen bekommen (Möglichkeit, rund um die Uhr trainieren zu können, wöchentlich 36 Kurse, kostenfreie Mineralgetränke und kostenlose Parkplätze, duschen etc.), ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten und das auch weiterhin halten wollen, ist ein solches Angebot für uns nicht möglich. Wir würden uns freuen, dich trotzdem bald bei FitX begrüßen zu dürfen.

Vertragsmodell

Welche Vertragsmodelle bietet ihr an?

Wir bieten nur ein Vertragsmodell an. Die Laufzeit beträgt 12 Monate. Als Mitglied hast du aber die Möglichkeit, deine Mitgliedschaft mehrmals im Vertragsjahr ruhen zu lassen.

Ist auch eine Mitgliedschaft unter 12 Monaten möglich?

Wir bieten generell nur ein Vertragsmodell an, die Laufzeit beträgt 12 Monate. Eine monatliche Mitgliedschaft und somit eine monatliche Kündigung ist bei uns leider nicht möglich.

Solltest du nur für einige Monate ein FitX-Studio besuchen können und möchtest trotzdem Mitglied bei uns werden, hast du die Möglichkeit deinen Vertrag unter bestimmten Voraussetzungen (z. B. Umzug in eine Stadt ohne FitX-Studio) außerordentlich zu kündigen. Dazu benötigen wir lediglich eine Ummelde-/Abmeldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt von dir.

Fragen zur FitX-Mitgliedschaft

Mindestalter

Wie alt muss ich mindestens sein, um Mitglied bei FitX werden zu können?
Eine Mitgliedschaft bei FitX ist mit Einwilligung der Eltern ab 15 Jahren möglich, Minderjährige unter 15 Jahren können sich bei uns leider nicht anmelden. Wir haben uns bewusst für diese Regelung entschieden, da die meisten, die unter 15 Jahren sind, einfach noch nicht die körperlichen Voraussetzungen zum Training in einem Fitnessstudio mitbringen. Wenn du zwischen 15 und 18 Jahre alt bist, kannst du bei uns alleine trainieren gehen. Du musst für die Vertragsunterschrift nur einen Erziehungsberechtigten mitbringen.

Mitglied werden

Wie kann ich Mitglied werden?
Um Wartezeiten bei der Anmeldung zu vermeiden, kannst du auf https://www.fitx.de/voranmeldung bereits die Voranmeldung ausfüllen. Alternativ ist das natürlich auch an den Terminals in den Studios möglich. Um die Anmeldung abzuschließen, kannst du dann täglich zwischen 6 und 22 Uhr in eines unserer Studios kommen. Hierzu benötigen wir lediglich deinen Personalausweis.

Kann ich auch online Mitglied werden?
Du kannst dich online direkt voranmelden und zwar hier: https://www.fitx.de/voranmeldung. Nachdem du deine Voranmeldung erfolgreich abgeschlossen hast, musst du nur noch im Studio deine X-Card und dein Starterpack abholen.

Freundschaftswerbung

Gibt es bei FitX eine Art „Kunden werben Kunden“-Aktion?
Zurzeit bieten wir eine solche Aktion nicht an. Wir freuen uns trotzdem, wenn du aus deiner Überzeugung heraus Werbung für uns machst.

Mitgliedsdatenänderung

Wie kann ich meine Mitgliedsdaten ändern?
Du kannst deine Mitgliedsdaten ganz bequem in deiner persönlichen Members Area ändern, auf die du von unterwegs oder am Terminal vor Ort im Studio Zugriff hast.

Wir bieten dir aber auch eine Mitgliedsdatenänderung per E-Mail oder Fax an. Per Mail erreichst du uns unter mitglied@fitx.de, per Fax unter der +49 201 8067457-99. Alternativ ist auch eine Kündigung per Post möglich, die du an folgende Adresse schicken kannst:
FitX Deutschland GmbH
Stoppenberger Straße 61
45141 Essen

Probetraining

Kann ich ein kostenloses Probetraining bei FitX machen?
Gerne kannst du bei uns bis zu zwei kostenlose Probetrainings machen. Ein Probetraining ist täglich von 6 bis 22 Uhr möglich (letzter Einlass 21 Uhr). Du bekommst dann eine Probetrainingskarte, die du für dein Training nutzen kannst. Danach kannst du dich entscheiden, ob du FitX-Mitglied werden möchtest.

Zudem hast du zwei Möglichkeiten:

Probetraining mit Trainer:
Vereinbare einfach einen Termin im Studio deiner Wahl. Das geht auch telefonisch. Die Nummern unserer Studios findest du hier.

Probetraining ohne Trainer:
Komme einfach in ein Studio deiner Wahl und melde dich im Empfangsbereich an. Für dein Probetraining bringe bitte ein Handtuch, Sportbekleidung und einen gültigen Lichtbildausweis mit. Für ein Probetraining musst du mindestens 15 Jahre alt sein.

X-Card

Kann ich mit meiner X-Card in allen FitX-Studios trainieren?
Ja! Mit deiner persönlichen X-Card kannst du in allen FitX-Studios deutschlandweit trainieren.

Was muss ich tun, wenn ich meine X-Card verloren habe?
Solltest du deine X-Card verloren haben oder Opfer eines Diebstahls geworden sein, dann kontaktiere am besten schnellstmöglich unseren Kundenservice (per Mail unter mitglied@fitx.de oder telefonisch unter der +49 201 8067457-200), damit deine Karte direkt gesperrt werden kann und niemand anderes Gebrauch davon macht.

Ich war früher schon einmal FitX-Mitglied und habe noch meine X-Card. Kann ich diese nutzen, wenn ich mich erneut anmelde?
Auch wenn du schon einmal bei uns angemeldet warst und die Karte noch besitzt, werden wir dir bei deiner Neuanmeldung eine neue X-Card ausstellen. Dabei fällt erneut auch die Aktivierungspauschale von 29 Euro an, da diese freigeschaltet werden muss. Zur Anmeldung bekommst du außerdem das Starterpack mit coolen FitX-Artikeln geschenkt.

Warum ist meine X-Card gesperrt?
Wenn das Mitglied mit der Zahlung des Mitgliedsbeitrages in Höhe von mehr als einem Monatsbeitrag in Verzug ist, ist FitX berechtigt, dem Mitglied bis zur vollständigen Bezahlung des rückständigen Betrages den Zutritt zum Studio zu verweigern gem. §273 BGB.

Kundennummer

Wo finde ich meine FitX-Kundennummer?

Auf deiner X-Card findest du deine Mitglieds-ID. Mit dieser kannst du dich beispielsweise in der Members Area anmelden. Wenn du einmal kündigen möchtest, musst du u. a. auch diese Mitgliedsnummer angeben.

Hausordnung

Wo kann ich die FitX-Hausordnung einsehen?

Unsere Hausordnung gilt in allen FitX-Studios deutschlandweit. Du findest die Hausordnung in unseren Studios in den Trainingsbereichen, Umkleiden und hier.

Fragen rund um die FitX-Studios

Duschen

Kostet das Duschen bei FitX etwas?
Nein, das Duschen ist in deiner FitX-Mitgliedschaft enthalten.

FitX-Losigkeit

Du vermisst ein FitX-Studio in deiner Stadt oder in deinem Stadtteil?
Vorschläge für neue Standorte sind bei uns immer willkommen! Schau dir die genauen Anforderungen an, die ein für uns passender Standort erfüllen sollte und schicke deinen Vorschlag gerne direkt an unsere Expansionsabteilung an expansion@fitx.de.

Getränke-Flatrate

Gibt es bei FitX eine Getränke-Flatrate?
Ja, bei FitX gibt es eine Getränke-Flat. Die Flatrate ist in dem monatlichen Mitgliedsbeitrag von 20 Euro enthalten. An der X-Bar im Studio kannst du dir rund um die Uhr erfrischende Mineralgetränke in verschiedenen Geschmackssorten sowie Wasser mit und ohne Kohlensäure abfüllen.

Kurse

Gibt es bei FitX Kurse?
Unter dem Namen ClassX bietet dir FitX ein ganzheitliches Kurskonzept mit vielen Kursen in unterschiedlichen Intensitätsstufen. So wirst auch du mit Sicherheit den passenden Kurs für dich finden.

In unseren ca. 500 Quadratmeter großen Kursräumen mit hochwertiger Ausstattung bringen dich unsere top motivierten Trainer zum Schwitzen und geben mit Begeisterung alles dafür, dass du Spaß dabei hast. Also komm vorbei und mach mit!

Was kosten die Kurse?
Nichts! Die Kurse sind bei FitX natürlich im Mitgliedsbeitrag von monatlich 20 Euro inklusive.

Parkplätze

Kann ich bei FitX kostenlos parken?
Jedes unserer FitX-Studios verfügt über viele kostenfreie Parkplätze für unsere Mitglieder. Eine Ausnahme stellt das Studio in Berlin am Alexanderplatz dar. Wir denken aber, dass es an diesem zentralen Standort kein Problem darstellt, den ÖPNV zu nutzen.

Spinde

Wie schließe ich meinen Spind?
Deinen Spind schließt du einfach mit deiner persönlichen X-Card, die du bei Vertragsabschluss erhältst.

Gibt es extra Schließfächer für Wertsachen?
Ja, jedes unserer Studios verfügt über extra Schließfächer für deine Wertsachen. Diese Schließfächer findest du auf der Trainingsfläche. Bitte beachte, dass wir dennoch keine Haftung für deine Wertgegenstände übernehmen können.

Starterpack

Was ist das Starterpack?
Das Starterpack erhältst du gratis bei deiner Anmeldung als Willkommensgeschenk. Im Starterpack sind viele coole FitX-Artikel enthalten. Mit dem Starterpack erhältst du, neben der coolen FitX-Tasche, auch ein FitX-Handtuch und eine FitX-Flasche.

Kann ich einzelne Artikel aus dem Starterpack kaufen?
Aktuell leider noch nicht. In naher Zukunft werden wir aber einzelne Artikel aus dem Starterpack über unsere Verkaufsautomaten in den Studios anbieten können.

Wie nutze ich die FitX-Tasche?
Du hast viele Möglichkeiten deine FitX-Tasche zu nutzen. Sie ist Rucksack, Notebooktasche und Shopping-Bag in einem. Eine Erklärung zu allen Funktionen findest du hier.

Studioeröffnungen

Was bedeutet es, wenn ein Studio als „Studio in Planung“ gekennzeichnet ist?
Wenn ein Studio als „Studio in Planung“ gekennzeichnet ist, bedeutet das, dass der Mietvertrag für dieses Studio bereits unterschrieben wurde und wir an dem Standort sicher ein FitX eröffnen werden. Den Zeitpunkt der Eröffnung können wir dann aber meistens noch nicht abschätzen.

Warum dauert es manchmal so lange, bis ein Studio eröffnet, obwohl es schon lange unter „Studio in Planung“ steht?
Bis zur Eröffnung kann manchmal noch einige Zeit vergehen, da noch Umbaumaßnahmen und andere Bauarbeiten am Gebäude vom Vermieter oder von uns durchzuführen sind. Zudem kann es sein, dass ein gegenwärtiges Mietverhältnis noch einige Monate läuft und wir erst danach zum Um- und Ausbau in die Immobilie können. Auf Baustellen kann es leider auch immer wieder zu Verzögerungen kommen, wenn es um Genehmigungen oder Anträge geht. Es gibt also viele Faktoren, die die Eröffnung verzögern können. Wir bitten dich um etwas Geduld bis zu der Eröffnung eines Studios, auch wenn es schon unter „Studio in Planung“ steht. FitX wird sicher kommen.

Trainingsbetreuung

Bietet ihr auch eine Trainingsbetreuung an?
Ja, klar! Unsere Trainer sind täglich von 6 bis 22 Uhr für dich da und Ansprechpartner für all deine Fragen rund um FitX und dein Training. Sie haben unterschiedliche Fachqualifikationen und sind z. B. Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler oder lizensierte Trainer. FitX bildet zudem in Zusammenarbeit mit dem IST- Studieninstitut in Düsseldorf selber eine Vielzahl seiner Mitarbeiter zum Sport- und Gesundheitstrainer aus. Außerdem werden unsere Trainer aus ganz Deutschland in unserer eigenen Schulungsakademie in Essen, dem X-College, eingearbeitet und geschult.

Trainingsplan

Erstellt ihr auch Trainingspläne?
Ja, unsere Trainer erstellen dir gerne deinen individuellen Trainingsplan - und das auch schon bei deinem Probetraining! Vereinbare einfach einen Termin mit einem Trainer in deinem FitX-Studio.

Fragen zur Members Area

Daten ändern

Kann ich meine Daten in der Members Area ändern?

Ja! Um alles schneller bearbeiten zu können, kannst du die Adresse sowie die Bankdaten, wie etwa deine Kontonummer, die du bei FitX hinterlegt hast, in der Members Area ändern. Hierzu loggst du dich einfach mit deinen Login-Daten auf unserer Homepage (https://members.fitx.de/index/login) ein und gelangst so sofort in deine Members Area.

Kündigung

Kann ich in der Members Area kündigen?

Ja! Um zu kündigen, logge dich einfach in unsere Members Area (https://members.fitx.de/index/login) ein und klicke auf Vertrag. Hier kannst du auch sehen, wann du deinen Vertrag abgeschlossen hast und zu welchem Datum du spätestens gekündigt haben musst.

Vertrag

Kann ich in der Members Area meinen Vertrag einsehen?

Ja! In der Members Area kannst du deinen Vertrag einsehen und ihn auch herunterladen für deine eigenen Unterlagen.

Login-Daten

Ich habe noch keine Login-Daten für die Members Area. Wie bekomme ich diese?

Falls du noch keine Login-Daten und somit keinen Zugriff auf deine Members Area hast, kannst du diese ganz einfach in einem unserer FitX-Studios oder auf unserer Homepage unter https://members.fitx.de/index/login erstellen. Hierzu benötigst du dein Geburtsdatum und deine Mitglieds-ID, die du auf deiner Karte findest. Danach kannst du dich einloggen.

Was ist die Members Area?

Was ist die Members Area?

In unserer Members Area hast du viele Möglichkeiten rund um deine Mitgliedschaft bei FitX (z.B. die Voranmeldung, deine FitX-Kontodaten ändern, deine Informationen ändern usw.). Diese kannst du in deinem FitX-Studio an einem unserer Terminals aufrufen oder findest sie online unter https://members.fitx.de/.

Passwort vergessen

Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort für die Members Area vergessen habe?

Wenn du dein Passwort für deinen Zugang zur Members Area vergessen hast, kannst du in einem extra Feld "Passwort vergessen" deinen Benutzernamen oder deine Mitglieds-ID eingeben und dir ein neues Passwort per E-Mail zusenden lassen.

Benutzername vergessen

Was muss ich tun, wenn ich meinen Benutzernamen für die Members Area vergessen habe?

Solltest du deinen Benutzernamen vergessen haben, müsstest du dich einmal per Mail an unsere Mitgliederverwaltung an mitglied@fitx.de wenden. Sie können dir deinen Benutzernamen mitteilen, sodass du dich wie gewohnt in der Members Area einloggen kannst.

Fragen zu Jobs in den FitX-Studios

Ausbildung im Studio

Welche Ausbildung bietet FitX in seinen Studios an?
In unseren Studios bieten wir dir in Zusammenarbeit mit der IST Studieninstitut GmbH eine Ausbildung zum Sport- und Gesundheitstrainer an. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre, Start ist immer zum 1. März oder 1. September eines Jahres. Im Schnitt bist du einmal pro Monat für zwei bis drei Tage im IST in Düsseldorf, Berlin oder München. Da die Ausbildung eine Vollzeitausbildung ist, beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 40 Stunden. Die IST-Seminare zählen hierbei als Arbeitszeit. Die Anfahrtskosten und Ausbildungsgebühr werden von FitX übernommen.

Welche Inhalte werden während der Ausbildung vermittelt?
Während deiner Ausbildung werden dir u. a. folgende Inhalte vermittelt:

- Anatomie, Physiologie, Trainings- und Bewegungslehre
- Lizenzen u. a. in den Bereichen Cardio, Rückentraining, Personal Training, Medizinisches Fitnesstraining und Sporternährung
- Kundenorientierung, Marketing, Betriebswirtschaftslehre, EDV, Personalmanagement

Welche Voraussetzungen muss ich für die Ausbildung erfüllen?
Voraussetzung ist ein erfolgreicher Schulabschluss (mindestens Hauptschulabschluss) sowie ein Mindestalter von 18 Jahren. Natürlich solltest du auch Sportbegeisterung, Kursaffinität sowie eine hohe Kunden- und Serviceorientierung mitbringen.

Bitte bewirb dich nur online über unser Jobportal. Falls du weitere Fragen hast, sende bitte eine E-Mail an karriere@fitx.de.

Nachtaufsicht (450-Euro-Basis)

Was sind die typischen Aufgaben einer Nachtaufsicht?
Als Nachtaufsicht übernimmst du die Aufsicht des Studios und gehst leichten Aufräum- und Reinigungsarbeiten nach.

Ist eine Anstellung auch in Voll- oder Teilzeit möglich?
Eine Anstellung in Voll- oder Teilzeit ist leider nicht möglich.

Welche Arbeitszeiten habe ich als Nachtaufsicht?
Als Nachtaufsicht startest du ab 22 Uhr, deine Schicht endet um 6 Uhr.

Wie bewerbe ich mich auf eine Stelle als Nachtaufsicht?
Wenn du Interesse hast, dann schau direkt auf unserem Jobportal vorbei und bewirb dich online. Bei Fragen zur Stelle oder deiner Bewerbung, schreibe uns gerne eine E-Mail an karriere@fitx.de oder melde dich beim Studioteam.

Servicekraft (Teilzeit, 20 Std./Woche)

Was sind die typischen Aufgaben einer Servicekraft?
Als Servicekraft in einem unserer Studios berätst du Mitglieder und Interessenten sowohl direkt im Studio als auch telefonisch. Außerdem vereinbarst du Termine für Probetrainings oder unterstützt Mitglieder bei ihrer Anmeldung. Auch regelmäßige Servicerundgänge gehören zu deinen Aufgaben.

Ist eine Anstellung auch auf 450-Euro-Basis möglich?
Eine Anstellung auf 450-Euro-Basis ist leider nicht möglich.

Welche Arbeitszeiten habe ich als Servicekraft?
Als Servicekraft in Teilzeit arbeitest du 20 Stunden pro Woche. Die Arbeitszeiten können sein:

• montags bis freitags früh: 8 - 12 Uhr oder 9 - 13 Uhr
• montags bis freitags spät: 17 - 21 Uhr oder 18 - 22 Uhr

Samstags und sonntags wird die Schicht je nach Mitgliederaufkommen in der Zeit von 9 bis 20 Uhr vergeben.

Studioleiter (Vollzeit, 45 Std./Woche)

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Anstellung als Studioleiter mitbringen?
Du solltest über eine abgeschlossene Ausbildung im Sport- und Fitnessbereich oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in diesem Bereich verfügen und bereits zwei Jahre Berufserfahrung in einem ähnlichen Bereich sowie Führungserfahrung haben. Hierbei hast du bereits Personalverantwortung übernommen und Fitnesskurse geleitet (Nachweis durch eine gültige Group-Fitness-Lizenz wünschenswert).

Bitte bewirb dich nur online über unser Jobportal. Falls du weitere Fragen hast, dann sende bitte eine E-Mail an karriere@fitx.de.

Trainer (in Voll- und Teilzeit)

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Anstellung als Trainer in Voll- oder Teilzeit mitbringen?
Wir sind ständig auf der Suche nach motivierten Trainern, die mit uns gemeinsam FitX jeden Tag noch ein bisschen besser machen wollen. Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Sport- und Fitnessbereich hast und Erfahrung im Kursbereich mitbringst (Nachweis durch eine gültige Group-Fitness-Lizenz wünschenswert), dann bist du bei uns richtig. Eine hohe Kunden- und Serviceorientierung setzen wir ebenso voraus wie Teamfähigkeit, Flexibilität und natürlich die Leidenschaft für Sport und Fitness.

Bitte bewirb dich nur online über unser Jobportal. Falls du weitere Fragen hast, dann sende bitte eine E-Mail an karriere@fitx.de.

Trainer (auf 450-Euro-Basis)

Welche Voraussetzungen muss ich als Trainer auf 450-Euro-Basis mitbringen?
Als Trainer auf 450-Euro-Basis solltest du über eine Trainer B-Lizenz oder vergleichbare Qualifikation verfügen, Erfahrung im Kursbereich brauchst du nicht, da du keine Kurse gibst. Die Arbeitszeiten sind generell in der Zeit von 6 bis 22 Uhr.

Kursleiter (auf 450-Euro-Basis)

Welche Voraussetzungen muss ich als Kursleiter auf 450-Euro-Basis mitbringen?


Als Kursleiter auf 450-Euro-Basis solltest du über eine Group Fitness Lizenz oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen und erste praktische Erfahrungen in der Teilnahme oder Leitung von Kursen haben. Als Kursleiter mit Leib und Seele kennst du nicht nur die aktuellen ClassX-Konzepte, sondern teilst deine Freude an Fitness auch mit den Mitgliedern. Grundkenntnisse im Aufbau unserer Kurse und der Bewegungsausführung setzen wir voraus. Hier findest du alle unsere offenen Kursleiter-Stellen.

Praktikum

Kann ich bei FitX ein Praktikum machen?

Ein Praktikum ist in unseren Studios leider nicht möglich. Wenn du dich aber auch für einen anderen Job bei FitX interessierst, dann kannst du einfach auf unserer Homepage unter https://fitx.softgarden.io/de/vacancies schauen, dort findest du immer die aktuellen Stellenangebote.

Jobs in der Verwaltung

Welche Jobs gibt es noch bei FitX?

Bei uns gibt es nicht nur viele xuper Jobs in unseren FitX-Studios, sondern du kannst auch in unseren Büros in Essen oder Berlin zusammen mit uns den Fitnessmarkt revolutionieren. Egal ob als Architekt, Webentwickler oder Grafiker ‒ bei uns hast du viele Möglichkeiten. Alle offenen Stellen findest du hier.

Wir nutzen eigene Cookies sowie Cookies von Dritten, um Ihre Erfahrung und unseren Service zu verbessern. Die weitere Nutzung unserer Website wird als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies betrachtet. Mehr Informationen ›