News

United let’s move 2025: Bewegung für alle – Fitnessstudios öffnen deutschlandweit ihre Türen

Bewegung ist Gesundheit: und doch bewegen sich laut RKI immer noch rund 40 % der Erwachsenen in Deutschland zu wenig. ¹ Um das zu ändern, starten Fitnessstudios in ganz Deutschland auch in diesem Jahr die Initiative United let’s move. Vom 23. bis 30. September 2025 können alle Interessierten innerhalb dieser Woche kostenlos trainieren – ganz ohne Mitgliedschaft und ohne Hürden.

Ein politisches und gesellschaftliches Signal

Die Aktion ist Teil der Europäischen Woche des Sports (#BeActive), die von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde. Sie ist damit nicht nur eine Gesundheitsinitiative, sondern auch ein klares politisches Zeichen: Bewegung und Prävention müssen stärker in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft rücken.

Bereits heute beteiligen sich jedes Jahr 40 Länder an der Europäischen Woche des Sports – mit über 15 Millionen Teilnehmenden europaweit. Doch das Potenzial ist noch viel größer. United let’s move setzt deshalb ein starkes Signal in Deutschland, damit noch mehr Menschen den ersten Schritt in ein aktives Leben wagen. Denn klar ist: Bewegung ist das A und O für die Gesundheit – und der Schlüssel zu einem längeren, besseren Leben.

Warum Bewegung so wichtig ist

Die positiven Effekte von regelmäßiger Aktivität sind wissenschaftlich gut belegt:

  • Schon 150 Minuten Bewegung pro Woche senken das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um bis zu 35 %.²
  • Körperliche Aktivität reduziert das Risiko für Depressionen und verbessert nachweislich das mentale Wohlbefinden.³
  • Wer sich regelmäßig bewegt, lebt im Schnitt mehrere Jahre länger und bleibt im Alltag leistungsfähiger.⁴

„Mit United let’s move wollen wir möglichst vielen Menschen zeigen, wie leicht der Einstieg in einen aktiven Lebensstil sein kann. Der Besuch im Fitnessstudio soll keine Hürde, sondern eine Einladung sein – unkompliziert, kostenlos und motivierend“, Sara Bielmeier, Head of Brand & Corporate Communication von all inclusive Fitness & diesjährige Schirmherrin für United let´s move.

„United let’s move“ in allen 109-FitX-Studios

Bereits im dritten Jahr beteiligt sich der aus Essen stammende Fitnessbetreiber FitX mit allen Standorten an der United let's move-Initiative. In 109 FitX-Studios finden Interessierte in jeweils sieben verschiedenen Trainingsbereichen zahlreiche Möglichkeiten, körperlich aktiv zu werden. Zwischen 9 und 21 Uhr können Nichtmitglieder in allen Studios kostenlose Probetrainings absolvieren, Bestandsmitglieder können wie gewohnt rund um die Uhr trainieren.

„Es ist unser Ziel, Fitness für alle zugänglich zu machen und Motivation für mehr Bewegung im Alltag zu schaffen“, sagt Mahssa Noori, Managing Director der FitX Deutschland GmbH. „Mit United let’s move können wir noch mehr Menschen ermöglichen, in ganz Deutschland aktiv zu werden und etwas für ihre Gesundheit zu tun. Es ist großartig zu sehen, wie stark die Kampagne seit unserer Initialisierung vor zwei Jahren gewachsen ist – und wir freuen uns darauf, auch in der diesjährigen Europäischen Woche des Sports wieder möglichst viele Menschen gemeinsam in Bewegung zu bringen.“

Die kostenlose Teilnahme ist für Interessenten ganz einfach:

  1. Standort auswählen: www.unitedletsmove.de
  2. Studio oder Sportart finden und kostenlos anmelden
  3. Loslegen und gratis trainieren

Über United let’s move

United let’s move ist ein Zusammenschluss führender Fitnessanbieter in Deutschland und Teil der Europäischen Woche des Sports, die von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zum Einstieg in einen aktiven, gesunden Lebensstil zu motivieren – kostenlos, niederschwellig und für alle zugänglich. Über 8.000 Fitnessstudios und weitere Sportstätten sind Teil der Initiative und öffnen deutschlandweit kostenlos ihre Türen für alle Nichtmitglieder vom 23. bis 30. September. Weitere Informationen unter: www.unitedletsmove.de

Quellen:

  1. Robert Koch-Institut: Gesundheit in Deutschland 2023.
  2. World Health Organization (WHO): Global Recommendations on Physical Activity for Health, 2020.
  3. Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie: Bewegung als Prävention bei Depression, 2022.
  4. The Lancet Public Health: Physical activity and longevity, 2020.