News

Aktionstag gegen Gewalt an Frauen: FitX übergibt Instagram an TERRE DES FEMMES

Normalerweise geht es auf dem Instagram-Kanal des Essener Fitnessunternehmen FitX vor allem um Tipps zum richtigen Training, gesunde Ernährung oder um Erfolgsgeschichten der Mitglieder. Doch am 25. November 2022, dem internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen, übergibt das Unternehmen seinen Kanal und die damit verbundene Reichweite an die Organisation TERRE DES FEMMES, die sich seit über 40 Jahren für die Rechte von Frauen einsetzt. Denn das Thema der Gewalt an Frauen ist ein Thema, das alle angeht und das auch heute noch erschreckend aktuell ist: Pro Stunde sind in Deutschland durchschnittlich 13 Frauen von Gewalt in Partnerschaften betroffen. Alle zweieinhalb Tage stirbt eine Frau durch Gewalt ihres Partners oder Ex-Partners. Diese und weitere alarmierende Zahlen belegt alljährlich unter anderem die Statistik zur Partnerschaftsgewalt vom Bundeskriminalamt.

Um auf diese Missstände aufmerksam zu machen, wurde der Aktionstag gegen Gewalt an Frauen ins Leben gerufen: Am 25.11. finden weltweit Demonstrationen, Aktionen und Informationsveranstaltungen statt. Dabei geht es nicht nur darum, Betroffene über Handlungsmöglichkeiten zu informieren, darüber hinaus sollen Öffentlichkeit und Politik für das Thema sensibilisiert werden.

Um Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema zu schaffen, übergibt das Fitnessunternehmen FitX am Aktionstag seinen Instagram-Kanal an die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes. „Jede vierte Frau in Deutschland erfährt in ihrem Leben häusliche Gewalt, quer durch alle Gesellschaftsschichten und Altersklassen. Dieses Thema geht uns alle etwas an“, so Markus Vancraeyenest, CEO von FitX. „Unser Claim ist ‚For all of us‘ – wir möchten uns Tag für Tag für ein Training, aber auch für ein Zusammenleben ohne Ausgrenzung, Diskriminierung oder Übergriffe einsetzen. Da wir aber in erster Linie Trainingsexperten sind, wollen wir mit unserer Reichweite eine Organisation unterstützen, die zu diesem Thema wirklich etwas zu sagen hat: TERRE DES FEMMES.“

„Das Risiko, von Gewalt betroffen zu sein, ist für Frauen immer noch groß und tagtäglich gegeben. Oftmals ist das eigene Zuhause dabei der gefährlichste Ort,“ sagt Gesa Birkmann, Abteilungsleiterin Themen und Projekte bei TERRE DES FEMMES. „Deswegen haben wir uns entschieden, uns in diesem Jahr bei unserer Arbeit rund um den Aktionstag auf das Thema der häuslichen Gewalt zu konzentrieren. Sie findet meist im Verborgenen statt, hinter verschlossenen Türen und Fassaden, die mit viel Kraft aufrechterhalten werden. Aber häusliche Gewalt ist keine Privatsache. Wir alle müssen hinsehen, damit Frauen nicht mit ihrem Leid allein bleiben. Um dafür zu sensibilisieren, haben wir für den 25. November Aktionen unter dem Motto #trautesHeimLeidallein geplant.“

Beim Take Over werden verschiedene Inhalte mit den rund 120.000 Followern des FitX-Instagram-Kanals geteilt, von Hilfsangeboten über Handlungsmöglichkeiten im Alltag bis zu Live-Content von einer TERRE DES FEMMES-Aktion vor dem Brandenburger Tor in Berlin.

„Wir hoffen, dass wir so dazu beitragen können, mehr Menschen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, aktiv zu werden, wenn sie von Gewalt betroffen sind oder den Verdacht haben, dass jemand aus ihrem Umfeld betroffen ist“, so Vancraeyenest. Zusätzlich zum Instagram-Take Over wird es deutschlandweit in den rund 100 FitX-Studios Informationen auf sämtlichen Studio-Bildschirmen für alle Mitglieder geben.