News

Geschenke für die ganz Kleinen: Die FitX Wunschbaumaktion 2022

Der Dezember ist in vollem Gange, die Kerzen am Adventskranz brennen und die ersten Geschenke werden schon unter dem Weihnachtsbaum platziert. Besonders Kinder freuen sich auf das Fest und hoffen aufgeregt auf Überraschungen. Doch auch in diesem Jahr kann nicht jede Familie unbeschwert die Feiertage genießen. FitX nimmt daher an einer Wunschbaumaktion teil, um vor allem den Kindern einen Wunsch zu erfüllen, deren Eltern in eine finanzielle Schieflage geraten sind.

Schon zum fünften Mal in Folge haben sich die FitX-Beschäftigten entschieden, den Kindern und Jugendlichen mit der Weihnachtsaktion des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit im Ruhrgebiet eine Freude zu machen. In diesem Jahr wurden die Geschenke an zwei Einrichtungen übergeben: Das VKJ-Kinderhaus Himmelszelt sowie der Offene Jugendtreff VKJ-Talentfusion.

Das VKJ-Kinderhaus Himmelszelt in Essen-Altendorf ist eine Kindertagesstätte für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Eintritt der Schulpflicht. Die KiTa liegt in einem sozialen Brennpunkt, Kinder stammen hier überwiegend aus Familien mit Sozialleistungsbezug. Viele Kinder erfahren hier Weihnachten ohne Baum und Geschenke. In der KiTa eine Bescherung zu erleben, ist für den Großteil das Highlight eines Jahres. Ähnlich ist die Situation im Offenen Jugendtreff VKJ-Talentfusion in Essen-Bochold. Dort erhalten die Kinder aus dem Wohnquartier die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Viele Sport-, Spiel- und Kreativangebote werden für die Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren kostenfrei angeboten. Die Familien, die im Quartier wohnen, sind oft Sozialleistungsempfänger mit sehr geringem Einkommen. Auch für diese Kinder ist es ein Fest, wenn sie einen Wunschzettel basteln und einen großen Herzenswunsch aufschreiben dürfen.

Wunschbaumaktion 2022

Strahlende Kinderaugen konnten dann auch diejenigen sehen, die im Offenen Jugendtreff am 15. Dezember und im Kinderhaus Himmelszelt am 21. Dezember die Geschenke übergeben durften. Ein Mädchen freute sich besonders: „Es ist so schön, dass wir diese Geschenke bekommen!“ Mahssa Noori, Managing Director bei FitX, war eine der glücklichen Überbringerinnen: „Auch für uns ist es immer ein Vergnügen. Sobald die Karten mit den Wünschen an unserem Weihnachtsbaum im Büro hängen, sind sie auch schon wieder weg. Denn sie sind wirklich heißbegehrt.“

Foto - von links nach rechts: Mahssa Noori (Managing Director FitX), Patrizia Schoop (FitX-Expansionsmanagerin), Luzie Baßler (FitX-Bauzeichnerin)